Global Navigation

Einsatzabteilung

Oberstleutnant Daniel Stein, Chef Einsatzabteilung

Chef Spezialabteilung, Major Daniel Stein

Die Polizeilaufbahn begann Daniel Stein 1996 als Aspirant bei der Kantonspolizei Zürich. Nach einigen Jahren bei der Sicherheitspolizei wechselte er 2001 als Sachbearbeiter in die Kriminalpolizei Zug, Dienst Wirtschaftsdelikte. Dort stieg er 2005 zum Dienstchef auf. Per 1. Mai 2009 wurde er dann zum Kommandanten der Stadtpolizei Uster ernannt. Ab Juni 2017 war Daniel Stein als Stadtschreiber und Verwaltungschef der Stadt Uster tätig, bevor er am 1. Januar 2020 zur Stadtpolizei Zürich in die Funktion des Chefs der Spezialabteilung und per 1. Januar 2023 in die diejenige des Chefs der Einsatzabteilung wechselte.

Per 1. Juli 2022 wurde Daniel Stein zum 1. Stellvertreter des Kommandanten der Stadtpolizei Zürich ernannt und damit zum Oberstleutnant befördert.

Neben seinem beruflichen Engagement schloss Daniel Stein 2011 am SPI den Führungslehrgang III für Polizeioffiziere und 2014 das Masterstudium an der juristischen Fakultät der Universität Zürich ab. 2019 schloss er an der Universität Salzburg die berufsbegleitende Weiterbildung als Executive MBA mit Vertiefung Public Management ab.

Im Militär führte der Chef EA als Kommandant die MP Gren Kp IV/I. Seit 1. Januar 2018 leistete er als Verbindungsoffizier der Militärpolizei Dienst im Heeresstab. In dieser Funktion wurde er im Juli 2019 zum Oberstleutnant befördert. Per 2023 wurde Daniel Stein unter Verdankung seiner Dienste aus der Armee entlassen.

Stellvertreter: Hptm David Baumgartner, Chef Kommissariat Intervention

Aufgabengebiet der Einsatzabteilung

Zur Einsatzabteilung gehören verschiedene Fachstellen, aber auch uniformierte Einsatzkräfte, die rund um die Uhr in der Stadt Zürich im Einsatz stehen. 

Führungsunterstützung (EA-FU)
Der Chef der Einsatzabteilung wird durch die Führungsunterstützung (EA-FU) bei der Abwicklung seiner Geschäfte unterstützt.

Kommissariat Lagezentrum und Operationen (EA-LO)

Im Kommissariat Lagezentrum und Operationen sind verschiedene Fachstellen für die effektive und lagebedingte Einsatzplanung vereint. Ob Crowd Management, Katastrophenmanagement, Operationszentrum oder die Fachbereiche Analyse und Entwicklung sowie Personal und Logistik - alle Bereiche erbringen Leistungen zur optimalen Einsatz-Vor- und -Nachbereitung und stehen selbstverständlich auch während Polizei(gross)einsätzen im Einsatz. Die Einsatzzentrale nimmt sämtliche Notrufe 117/112 in der Stadt Zürich entgegen und verarbeitet die daraus resultierenden Einsätze. Die Fachgruppe Gefahrenabwehr und Einsatz beschäftigt sich schwerpunktmässig mit der Lagebeurteilung der allgemeinen Sicherheitslage und hat fundierte Szenekenntnisse, insbesondere auch im Bereich von Sportveranstaltungen

Sonderkommissariat (EA-SOKO)
Die Angehörigen des Sonderkommissariat versehen ihren Dienst rund um die Uhr und sind uniformiert als Schwergewichts- und Reservemittel im ganzen Stadtgebiet im Einsatz. Schwerpunktgebiete sind die Innenstadt sowie die Langstrasse und nähere Umgebung. Im Sommerhalbjahr arbeiten die SOKO-Mitarbeitenden in einem speziellen Arbeitszeitmodell, das eine Erhöhung der Polizeipräsenz in der Nacht und an den Wochenenden zum Ziel hat. Hauptaufgaben sind der unfriedliche Ordnungsdienst sowie die Konzentration auf typische Delikte, die mit der 24h Gesellschaft/Partyszene zusammenhängen sowie die Bekämpfung der illegalen Drogenszene durch präventive und repressive Patrouillentätigkeit.

Kommissariat Intervention (EA-IE)
Die Mitglieder der Interventionseinheit «Skorpion» sind 24 Stunden täglich bereit sowie speziell ausgebildet und ausgerüstet für die Bewältigung von Sonderlagen. Zudem versehen sie ihren Dienst auch zivil als Personenschützer und unterstützen die weiteren Uniformkräfte sowie die Kriminalpolizei bei deren Aufgaben. Während Sportveranstaltungen oder Demonstrationen, bei denen mit einem hohen Gewaltpotenzial zu rechnen ist, leisten die Angehörigen der Interventionseinheit den unfriedlichen Ordnungsdienst in einer speziellen Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit.

Kommissariat Instruktion (EA-IS)
Die Angehörigen des Kommissariats Instruktion sind für die Grundausbildung sowie die Weiterbildung der Korpsangehörigen in polizeitaktischen Bereichen zuständig und sorgen dafür, dass die Zürcher Polizisten stets den Anforderungen des modernen Polizeialltags gerecht werden können. Die Profiinstruktoren waren vorgängig bereits als Grenadiere in der Interventionseinheit «Skorpion» tätig und werden neben ihrer Funktion als Instruktoren ebenfalls als Einsatzleiter bei der Interventionseinheit eingesetzt.

Diensthunde-Kompetenz-Zentrum (EA-IS-DKZ)
Das Diensthunde-Kompetenz-Zentrum stellt sicher, dass rund um die Uhr ein einsatzfähiger Diensthund zur Unterstützung der Einsatzkräfte der Stadtpolizei Zürich zur Verfügung steht. Des Weiteren betreibt das Diensthunde-Kompetenz-Zentrum die Fachstelle Tierschutzdelikte und ist für den Vollzug der städtischen Hundekontrolle zuständig.
Das Diensthunde-Kompetenz-Zentrum zählt schweizweit zu den führenden Diensthundezentren für den Polizeihundeeinsatz im urbanen Umfeld. Die Aus- und Weiterbildung der Diensthunde sowie der Diensthundeführer erfolgt durch Profiinstruktoren des DKZ.

Weitere Informationen