Global Navigation

Spezialabteilung

Major Marco Lüthi, Chef Spezialabteilung

Chef Spezialabteilung, Major Marco Lüthi

Marco Lüthi begann seine Polizeilaufbahn 1995 als Aspirant bei der Stadtpolizei Zürich. Im Jahr 1998 trat er in die Kriminalpolizei ein und versah seinen Dienst bis 2001 als Drogenfahnder im damaligen KK5. Von 2001 bis 2004 war Marco Lüthi als Einsatzleiter Observation und Ermittler OK bei der Bundeskriminalpolizei in Bern tätig und leitete nebst diversen Einsätzen im Bereich Organisierte Kriminalität auch verschiedene komplexe Strafuntersuchungen. 2004 kehrte Marco Lüthi in die Stadtpolizei Zürich zurück und übernahm die Funktion als Ermittler bei der Betäubungsmittelsachbearbeitung, wo er 2012 auch die Leitung der Fachgruppe übernahm. 2016 wechselte Marco Lüthi innerhalb der Stadtpolizei Zürich in den Bereich Human Resources und war zuerst als Personalbereichsleiter und später als Chef HR Services für die verschiedensten Personalprozesse von der Rekrutierung bis zur Lohnabwicklung verantwortlich. Nach vier Jahren wurde er zum Polizeioffizier befördert und übernahm 2018 innerhalb der Kriminalabteilung die Leitung des Kommissariats Ermittlungen 2, später dann ab 2021 des Kommissariats Fahndung, wo er bis zur Übernahme seiner aktuellen Funktion seinen Dienst versah.

Neben seinem beruflichen Engagement war Marco Lüthi auch im Rahmen der Weiterbildung sehr aktiv. So absolvierte er nebst diversen polizeispezifischen Aus- und Weiterbildungen 2008 das Nachdiplomstudium Kriminologie an der Universität Bern, liess sich 2017 zum HR-Fachmann mit eidgenössischen Fachausweis ausbilden und schloss 2022 das Nachdiplomstudium zum Dipl. Betriebsökonom HF ab. Als Dozent im Fach Staatskunde und in ausgewählten HR-Themen gibt er sein breites Wissen an Teilnehmende der ZHPS, BEF und bei internen Kaderschulungen weiter. Für die Höhere Fachprüfung Polizist*in ist er als SPI Prüfungsexperte im Einsatz.

Stellvertreter: Hptm Erich Minuz, Chef Kommissariat Verwaltungspolizei

Aufgabengebiet der Spezialabteilung

In der Spezialabteilung sind folgende polizeiliche Spezialeinheiten zusammengefasst: Die Verkehrspolizei, die Wasserschutzpolizei, der Polizeiliche Assistenzdienst, die Verwaltungspolizei sowie das Büro für Veranstaltungen.

Führungsunterstützung (SPA-FU)
Der Chef der Spezialabteilung wird durch die Führungsunterstützung bei der Abwicklung seiner Geschäfte unterstützt.  

Kommissariat Verkehrspolizei (SPA-VP)
Das Kommissariat Verkehrspolizei sorgt für Sicherheit und Ordnung im Strassenverkehr und trägt die Fachverantwortung für die verkehrspolizeilichen Aufgaben der Stadtpolizei Zürich. Sie instruiert die uniformierte Polizei zu ihren verkehrspolizeilichen Aufgaben und verfügt im Kommissariat über Spezialisten im uniformierten und zivilen Dienst zu verschiedenen Themen wie Fahrzeugtechnik, Gütertransport, berufsmässiger Personentransport u.a. Die Verkehrspolizei begleitet alle grösseren Veranstaltungen und Demonstrationen in der Stadt bei der Planung und ggf. bei der Durchführung. Zudem betreibt die Verkehrspolizei einen eigenen Signalisations- und Abschleppdienst.

Kommissariat Wasserschutzpolizei (SPA-WA)
Das Kommissariat Wasserschutzpolizei sorgt von der Wache Wasserschutzpolizei aus rund um die Uhr für die polizeiliche Grund- und Spezialversorgung auf dem Wasser, am Ufer und in den Hafenanlagen. Zudem wird die Seerettung auf dem Gebiet der Stadt Zürich sichergestellt, Verstösse gegen das Umwelt-, das Abfall- und das Gewässerschutzgesetz geahndet, die Schiffsstandplätze bewirtschaftet und die Hafen- und Bojenanlagen unterhalten. Bei Bedarf unterstützt das Kommissariat Wasserschutzpolizei die weiteren Einsatzkräfte der Stadtpolizei.

Kommissariat Polizeilicher Assistenzdienst (SPA-PAD)
Das Kommissariat setzt sich aus dem Polizeilichen Assistenzdienst (PAD) und dem Assistenzdienst Konsulatsschutz (AKS) zusammen.

Die Mitarbeitenden des PAD versehen ihren uniformierten Dienst unbewaffnet und werden insbesondere in den Bereichen Verkehrskontrollen, Patrouillendienst und Verkehrsregelung eingesetzt.

Der AKS ist ein bewaffneter Personalkörper und ist in erster Linie für den Schutz von Konsulaten, die sich auf Stadtgebiet befinden, zuständig (Hauptaufgabe). Weiter erbringen der PAD und AKS Unterstützungsleistungen zugunsten der anderen Abteilungen der Stadtpolizei bei deren Aufgabenbewältigung (Nebenaufgaben).

Die Mitarbeitenden des Kommissariats PAD gehören wie die Polizisten zu den rund 1700 Korpsangehörigen der Stadtpolizei Zürich. Das Büro für Ausweisverluste an der Schaffhauserstrasse 26 ist eine weitere Dienstleistung des Polizeilichen Assistenzdienstes.

Kommissariat Verwaltungspolizei (SPA-VEPO)
Das Kommissariat besteht aus der Fachstelle Verwaltungsrecht und den Fachgruppen Vollzug, Lärmschutz, Bewilligung Gastro, Bewilligung Gewerbe und Amtsaufträge.

Die Fachgruppe Vollzug mit den Fachbereichen Nachtleben, Gastro und Gewerbe ist für den Vollzug sämtlicher Gesetzgebungen im Bereich Gastgewerbe und öffentlicher Grund sowie diverser Nebenstrafgesetze zuständig. Die Detektive sind regelmässig zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten in der ganzen Stadt auf Patrouille und ahnden Widerhandlungen gegen die erwähnten Vorschriften.

Die Fachgruppe Lärmschutz ist für den Vollzug der Baulärmverordnung und, soweit es den Immissionsschutz anbelangt, der Allgemeinen Polizeiverordnung (APV) zuständig und erteilt nach eingehender Prüfung der eingegangenen Gesuche die entsprechenden Bewilligungen.

Patentgesuche zur Führung einer Gastwirtschaft, Gesuche für Boulevardcafés auf öffentlichem Grund, Patentbegehren für den Klein- und Mittelverkauf, Gesuche um Hinausschiebung bzw. Aufhebung der Schliessungsstunde und befristete Patente zur Führung zeitlich begrenzt bestehender Gastwirtschaftsbetriebe werden durch die Fachgruppe Bewilligung Gastro bearbeitet.

Gewerbliche Bewilligungen im Bereich des öffentlichen Grundes werden durch die Fachgruppe Bewilligung Gewerbe erteilt. Sie erteilt auch die Bewilligung im Bereich der Märkte (Lebensmittel-, Floh-, Waren und div. Spezialmärkte). 

Die Fachgruppe Amtsaufträge ist zuständig für den Vollzug sämtlicher verwaltungsrechtlicher Vorführungsaufträge sowie für Zustellungen von Urkunden aller Art für verschiedenste Amtsstellen von Stadt, Kanton und Bund (exkl. SVG). Daneben zeichnet sie sich verantwortlich für die Durchführung von Exmissionen (amtlich angeordnete und unter Zwang durchzuführende Wohnungsräumungen).

Büro für Veranstaltungen (SPA-BFV)
Das Büro für Veranstaltungen (BFV) ist die zuständige Stelle der Stadtverwaltung für die Bearbeitung von Veranstaltungsgesuchen und die Ausstellung der Veranstaltungsbewilligungen. Das BFV koordiniert die Gesuchsprüfung für Festanlässe, politische Veranstaltungen, Sportveranstaltungen sowie Standaktionen auf öffentlichem Grund und führt das Vernehmlassungsverfahren innerhalb der Stadtverwaltung durch. Dabei werden durch die Verwaltungsstellen Auflagen definiert, die im Zug der Veranstaltung einzuhalten sind.

Weitere Informationen