Global Navigation

Stabsabteilung

Maria De Bon, Chefin Stabsabteilung

Maria De Bon, Chefin Stabsabteilung

Maria De Bon ist seit dem 1. September 2023 Chefin der Stabsabteilung. Davor war sie 6 Jahre in der Medienbranche bei Ringier Axel Springer Schweiz. Zuerst beim «Beobachter» in der digitalen Produkt- und Geschäftsentwicklung und danach von 2021 bis Mitte 2023 in der Geschäftsleitung einer Tochtergesellschaft des Medienhauses.

Von 2014 bis 2017 war Maria De Bon als Stabsmitarbeiterin und Projektleiterin in der Stadtkanzlei Zürich tätig.

Maria De Bon absolvierte an der Universität Zürich ein Bachelor-Studium in Soziologie und Politik; 2014 schloss sie an der Universität Bern das Masterstudium in Public Management und Policy ab. In den Jahren 2021 bis 2023 erwarb sie berufsbegleitend einen Master in Advanced Studies in Digital Business Management an der Hochschule Luzern.

Stellvertreter: Hptm Jan Ingold, Chef Brandtour und Besondere Aufgaben

Aufgabengebiet der Stabsabteilung

Die Stabsabteilung ist die Führungsunterstützung des Kommandanten und der Geschäftsleitung der Stadtpolizei Zürich. Ihr ist die Geschäftsstelle der Geschäftsleitung angegliedert und sie ist die Drehscheibe für alle politischen Anfragen. Dazu gehören auch die betrieblichen «Dienstleister*innen» in den Fachbereichen Information und Kommunikation, Mediendienst, Finanzen und Controlling, Rechtsdienst, Projekt- und Prozessmanagement, Brandtour und Besondere Aufgaben sowie die Digitalisierungsverantwortung.

Die Chefin der Stabsabteilung leitet den Prozess der Weiterentwicklung der Organisation und wirkt zusammen mit ihrem Team in verschiedenen strategischen Vorhaben und Projekten mit.

Kanzlei und Geschäfte (STA-KG)

Der Fachbereich Kanzlei und Geschäfte ist zuständig für die Geschäftsstelle der Geschäftsleitung sowie für Themenbereiche aus der Öffentlichkeitsarbeit der Stadtpolizei. Ihr obliegt die allgemeine Geschäftskontrolle und die Abwicklung von politischen Anfragen und sie fungiert damit auch als Schnittstelle zum Sicherheitsdepartement der Stadt Zürich.

Mediendienst (STA-M)

Der Mediendienst ist die Anlaufstelle für Medienschaffende. Er informiert über Ereignisse von öffentlichem Interesse und rückt bei Bedarf aus, um die Medienbetreuung vor Ort zu übernehmen. Weiter unterstützt der Mediendienst das Kommando und die Korpsangehörigen im Bereich Medienarbeit.

Information und Kommunikation (STA-INFO)

Der Fachbereich Information und Kommunikation ist verantwortlich für die interne und externe Kommunikation der Stadtpolizei und vermittelt Informationen über verschiedene Kanäle an die Mitarbeitenden (Intranet, Mitarbeitermagazin usw.) sowie gegen aussen über die Internetseite, über verschiedene Social-Media-Kanäle sowie das Feedbackmanagement. Zudem ist der Fachbereich für die Einhaltung der städtischen Corporate Design-Vorgaben sowie die Durchführung verschiedener Kampagnen (Personalmarketing, Präventionskampagnen) zuständig. 

Digitalisierungsverantwortung (STA-DIV)

Zusammen mit einem interdisziplinären und abteilungsübergreifenden Team stellt die Digitalisierungsverantwortliche der Stadtpolizei Zürich sicher, dass die strategischen Ziele im Digitalbereich erreicht werden.

Finanzen und Controlling (STA-F)

Finanzen und Controlling führt die gesamte Buchhaltung inklusive Jahresabschluss und ist verantwortlich für die Leistungserfassung sowie das Finanz- und Personalcontrolling. Weitere Aufgaben umfassen die Budgetverantwortung für die Stadtpolizei oder die Koordination des Aufgaben- und Finanzplans (AFP), Erwartungsrechnungen sowie Trimester-Reportings.

Rechtsdienst (STA-RD)

Der Rechtsdienst berät alle Mitarbeitenden der Stadtpolizei Zürich in rechtlichen Belangen und betreut das Regelwerk des Kommandanten (Dienstanweisungen). Der Rechtsdienst ist für die Handlungsfelder Datenschutz, Rechtsmittelverfahren, Schadenfälle, Rechtsschutz, Vertragsmanagement und Akteneinsicht zuständig.

Brandtour und Besondere Abklärungen (STA-BBA)

Das Büro für Brandtour und Besondere Abklärungen (BBA) ist das Kompetenzzentrum für die Fachbereiche Brandtour (Einsatzbewältigung), POLIS (Rapportierung), PolAssist (Handlungsanweisungen für die Front) und Besondere Abklärungen (Interne Untersuchungen im Auftrag des Kommandanten). Dessen Auftrag ist es, sicherzustellen, dass polizeiliche Ereignisse gleichbleibend strukturiert in guter Qualität bewältigt werden.

Projektmanagement (STA-PM)

Das Projektmanagement ist für sämtliche Belange rund um Projekte zuständig. Dabei übernimmt das Team die Leitung von Projekten, berät und unterstützt Projektleitende aus der Linie, baut die PM-Methodik aus und vermittelt diese. Als Portfolio-Verantwortliche schaffen sie zudem Transparenz in der Projektlandschaft und beraten die Geschäftsleitung bei der Auswahl der richtigen Projekte.

Prozesse, Risiken, Qualität (STA-PRQ)

Dieser Fachbereich verantwortet das betriebliche Risikomanagement, das Prozessmanagement sowie das Recordsmanagement der Stadtpolizei Zürich. Das Team erarbeitet die dafür notwendigen Berichte und ist für das Controlling zuhanden der städtischen Kontrollinstanzen sowie dem Stadtarchiv zuständig.

Weitere Informationen