Geschäftsbereich Arbeitsintegration
Arbeit hat in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert, ermöglicht Teilhabe und gibt dem Leben einen Sinn. Der Geschäftsbereich Arbeitsintegration hat den Auftrag, arbeitsfähige sozialhilfebeziehende Erwachsene, stellenlose Jugendliche sowie Personen mit IV-Massnahmen oder IV-Rente möglichst schnell wieder in die Gesellschaft und das Arbeitsleben zu integrieren.
Die Arbeitsintegration der Stadt Zürich
Berufliche und soziale Integration dank Arbeit
Der Geschäftsbereich Arbeitsintegration umfasst Arbeitsintegrationsangebote für Erwachsene und Jugendliche. Ziel der Programme ist die berufliche und soziale Integration der Teilnehmenden. Zu diesem Zweck bietet der Geschäftsbereich Arbeitsintegration erwachsenen Langzeitarbeitslosen Teillohnstellen, Qualifikationen sowie gemeinnützige Arbeitsplätze an. Die Zuteilung erfolgt nach einer vierwöchigen Abklärungsphase in der modularen Abklärung NAVI. Die Programme für Jugendliche, junge Erwachsene und Menschen mit Behinderung sind speziell auf deren Bedürfnisse zugeschnitten.
Die enge Zusammenarbeit mit der Privatwirtschaft und mit Auftraggebern aus der Verwaltung trägt massgeblich zu einer erfolgreichen Arbeitsintegration bei.
Abteilungen und Betriebe
Alle Erwachsenen, die in der Stadt Zürich Sozialhilfe beantragen oder beziehen und arbeitsfähig sind, starten mit NAVI in die Arbeitsintegration. Während vier Wochen arbeiten die Klientinnen und Klienten dort in einem bestimmten Tätigkeitsfeld. Am Arbeitsplatz und in Standortgesprächen werden ihre Fähigkeiten und Potenziale erhoben und die nächsten Schritte auf dem Weg zurück in den Arbeitsmarkt festgelegt. Im Auftrag der IV-Stellen werden auch Potenzialabklärungen und berufliche Abklärungen durchgeführt.
Zur Abteilung Abklärung und Beschäftigung gehören:
- NAVI, die modulare Abklärung für die persönliche Neuorientierung in Arbeit und Bildung
- das Werkatelier
- der Joblade
- das Sprungbrett/Palettino
Die Betriebe Gastronomie, Gewerbe und Industrie, Dienstleistung und Unterhalt sowie Office und ICT bieten arbeitslosen Sozialhilfebeziehenden, Jugendliche, jungen Erwachsenen und Menschen mit Behinderung ein arbeitsmarktnahes Umfeld, in dem sie sich auf den (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben vorbereiten können.
Zum Betrieb Gastronomie gehören:
- das Restaurant Schipfe 16
- die Produktionsküche Irchelpark
- die Personalcafeterias
- die Produktionsküche SEB/GFZ
- die Produktionsküche Entlisberg
Zum Betrieb Gewerbe und Industrie gehören:
- das Recycling
- die Holzbearbeitung
- die Velowerkstatt
- die Netzwartung Züri Velo
- die Graffitientfernung Schöns Züri
Zum Betrieb Dienstleistung und Unterhalt gehören:
- die Reinigung
- die Wäscherei
- Garten und Wald
- das Nähwerk
- die Kooperationen Teillohn
Zum Betrieb Office und ICT gehören:
- das Office
- Opportunity
Die Abteilung Coaching und Bildung ist innerhalb des Geschäftsbereichs Arbeitsintegration das Kompetenzzentrum für Beratung, Coaching, Bildung und Vermittlung. Jugendliche und Erwachsene werden in ihrer beruflichen und sozialen Integration unterstützt. Dies geschieht sowohl durch die Vermittlung von Einsatzplätzen und Praktikumsstellen in interne und externe Betriebe als auch durch Unterstützung in der Suche nach einer Stelle im ersten Arbeitsmarkt.
Zur Abteilung Coaching und Bildung gehören:
- die Stellenvermittlung
- Bildung und Förderung
- Einsätze Erwachsene
- JOB PLUS EP
- JOB PLUS GP
Arbeiten für die Arbeitsintegration Zürich
Rundgänge für zuweisende Stellen
Der Geschäftsbereich Arbeitsintegration bietet regelmässig Rundgänge für Fachleute, zuweisende Stellen und Gemeinden an, die sich vor Ort ein Bild der Angebote machen möchten.
Kontakt Geschäftsbereich Arbeitsintegration
Geschäftsbereich Arbeitsintegration