Global Navigation

Kleinkinder aufklären! Aber wie?

Einige Eltern sind davon überzeugt, dass Sexualität und Fortpflanzung keine Themen für kleine Kinder sind. Anderen ist es peinlich, darüber zu sprechen, oder sie wissen nicht, wie sie es am besten tun können. Kinderbücher können dafür eine geeignete Unterstützung sein.

Vater liest Kind vor

Wichtig ist: Auch wenn Eltern nicht mit den Kindern über Sexualität sprechen, vermitteln sie ihnen eine Botschaft, nämlich die, dass «man darüber nicht sprechen kann, soll oder darf». Und Eltern sollten sich bewusst sein, dass Kinder ohnehin aufgeklärt werden. Kinder schnappen auf, was ältere Kinder auf dem Spielplatz erzählen. Sie nehmen erotische und sexualisierte Botschaften auf Plakaten oder im Fernsehen wahr. Vielleicht spielen sie mit dem Handy einer Bezugsperson und entdecken Nacktbilder, die dort gespeichert sind. Oder sie stossen beim Filmeschauen auf pornografisches Material. Kinder merken auch, wenn die Mutter oder der Vater bei erotischen Szenen den Fernsehsender wechselt oder dem Kind das Handy sofort wegnimmt.

Eltern sollten ihren Kindern das Thema Sexualität nur schon deshalb auf eine positive und kindgerechte Weise vermitteln, um sie mit all den Eindrücken nicht alleine zu lassen. Es ist verständlich, wenn Ihnen dies am Anfang vielleicht schwerfällt. Überfordern Sie sich nicht. Überlegen Sie in Ruhe – vielleicht gemeinsam mit einem anderen Erwachsenen – worum es eigentlich in der Sexualität geht. Was ist der Unterschied zwischen Lust und Fortpflanzung? Was muss Ihr Kind bereits wissen? Welche Werte sind Ihnen wichtig?

Quelle: https://sexualerziehung-eltern.ch/de

Kinderbücher

Kinderbücher sind dabei eine geeignete Unterstützung, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen und ihnen das Thema auf kindgerechte Art näher zu bringen. Hier eine kleine Auswahl dazu:

 

Warum die Menschen einen Nabel haben

Die Geschichte von Lori, Tukan und den Menschen im Regenwald ist nicht nur spannend und unterhaltsam: Behutsam hilft sie Kindern, eines der grössten Wunder zu verstehen – das der Zeugung und der Geburt.

Karen Meffert / Barbara Connell
Aracari Verlag



Tamino Pinguin und die Sache mit dem Ei

Eines Abends sitzen Tamino Pinguin und seine Freundin Pingzessin Nanuma gemütlich auf einer Eisscholle und schauen den Mond an. Keine Frage, wer sich so lieb hat wie die beiden, will später einmal kleine Pinguine miteinander haben. Doch wo kommen die eigentlich her?

Christian Berg / Carola Holland
Thienemann Verlag

 

Ich geh doch nicht mit jedem mit!

Lu wartet darauf, endlich abgeholt zu werden. Ganz allein steht sie auf der Strasse. Da kommt Frau Schmidt vorbei. «Hallo, Lu! Komm mit, ich bringe dich nach Hause.» Frau Schmidt wohnt in der gleichen Gegend wie Lu. Aber wie heisst sie eigentlich mit Vornamen? Und sind ihre roten Haare echt oder bloss gefärbt? Das alles weiss Lu nicht. «Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit!», sagt sie. «Und ausserdem hat Mama gesagt, dass ich warten soll.»

Dagmar Geisler
Loewe Verlag

 

Wir entdecken unseren Körper

Was geschieht in unserem Körper? Die wichtigsten Themen wie Ernährung, Verdauung, Atmung, Blutkreislauf, Knochen und Muskeln werden durch spannende Klappen ganz spielerisch erklärt.

Doris Rübel
Ravensburger Buchverlag

 

Mein Körper gehört mir!

Nein zu sagen und unangenehme Berührungen abzuwehren, ist nicht einfach. Selbstbewussten Kindern fällt es leichter, deutlich zu sagen, was sie mögen und was sie nicht mögen. Deshalb ist es für alle Kinder wichtig, sich ihrer Gefühle und ihres Körpers bewusst zu werden. Denn nur so können sie Grenzen setzen. Das Buch gibt mit seinen klaren Bildern und dem einfachen Text Anregungen zum Gespräch und zum Nachdenken über das Thema «sexuelle Grenzüberschreitung».

Dagmar Geisler
Loewe Verlag

 

Mein erstes Aufklärungsbuch

Wo kommen die Babys her? Muss ich immer mutig sein? Warum weint man manchmal, auch wenn einem nichts wehtut?

Kinder haben viele Fragen, und es ist oft gar nicht so einfach, die passenden Antworten zu finden. Dieser Sammelband hilft, mit Kindern ehrlich, offen und altersgerecht über die Dinge zu sprechen, die sie bewegen. Einfühlsame Geschichten rund um die Themen Liebe, Sexualität und Emotionen erleichtern das Sprechen über eigene Gefühle und Erlebnisse. Das hilft Kindern, sich in ihrem sozialen Umfeld besser zurechtzufinden und stärkt ihr Selbstbewusstsein.

Dagamar Geisler / Holde Kreul
Loewe Verlag


Ist das Okay?

Das Buch soll Kindern helfen, grenzverletzendes Verhalten zu erkennen und offenzulegen. Es soll Erwachsene darin unterstützen, Verantwortung für den Schutz von Kindern zu übernehmen und dem tabuisierten Thema mit mehr Stärke und Sicherheit begegnen zu können.

Agota Lavoyer
Mabuse Verlag

 

Weitere Informationen