Begabungs- und Begabtenförderung
Mit unserem allgemeinen Unterrichtskonzept (Individualisierung im AdL-Unterricht und viel selbstgesteuerte Plan- und Projektarbeit) möchten wir die Begabungen aller Kinder möglichst im Klassenverband fördern, wo die Kinder die meiste Zeit verbringen. Für Kinder mit besonders hoher Leistungsbereitschaft, grosser Selbständigkeit und/oder Potential bietet eine spezialisierte Lehrperson weitergehende Förderung in Form von Themenkursen oder herausfordernden Projekten an.
Diese Fachperson BBF (Begabungs- und Begabtenförderung) unterstützt auch die Klassenlehrpersonen im Erkennen von speziellen Begabungen und hohem Potential und berät das Team in Bezug auf einen begabungsfördernden Unterricht.
Unser Begabungs- und Begabtenförderungskonzept entspricht dem neuen BBF-Konzept der Stadt Zürich und orientiert sich am Konzept der multiplen Intelligenzen von Howard Gardner. Damit werden sowohl kognitive, motorische wie auch musische, kreative, emotionale und soziale Bereiche in den Blick genommen.
Im Schulhaus Thurgauerstrasse ist zudem auch das Forschungszentrum des Quartiers Seebach untergebracht. Kinder mit hohen Fähigkeiten oder Potential zu aussergewöhnlicher Leistungsfähigkeit aus dem ganzen Quartier können das Forschungszentrum besuchen, wo sie während eines halben Tages pro Woche bei einem eigenen Projekt unterstützt und begleitet werden.
Weitere Informationen
- Informationen des Schulamts: Begabungsförderung