Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist eine Leitidee aus dem Lehrplan 21 und fokussiert auf den Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen im Umgang mit sich, der Gemeinschaft und der Umwelt. Umweltbildung, Globales Lernen, Gesundheitsförderung, Politische Bildung und Menschenrechtsbildung sowie ökonomische Bildung sind die fächerübergreifenden Bildungszugänge, die den Kindern zukunftsverantwortliches Denken näherbringen und die Fähigkeit stärken sollen, am politischen Geschehen des demokratischen Gemeinwesens teilnehmen zu können.

BNE-Vormittag

In der Schule Thurgauerstrasse lernen alle Klassen – vom Kindergarten bis zur Mittelstufe – jede Woche mindestens einen Vormittag draussen. Das kann sein, dass sie den Wald oder andere natürliche Umgebungen erkunden, sie in der Innenstadt die Geschichte Zürichs entdecken, im Quartier auf einer Brache ein Wildbienenhaus bauen und vieles mehr.

BNE-Curriculum

Das Gesamtteam der Schule Thurgauerstrasse (Unterricht, Betreuung, Mensa, Hausdienst) wird sich in den nächsten Jahren intensiv mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung auseinandersetzen und eruieren, welche Themen von welchen Teammitgliedern mit welchen Kindergruppen angegangen werden können. Wir werden unter der Federführung einer Projektgruppe ein BNE-Curriculum für die Schule entwickeln, damit wir die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO (hier auf englisch) im Laufe der 8 Primarschuljahre eines Kindes umfassend und aufbauend behandeln können.