Leitbild
Unsere Vision
Jedes Kind geht am Ende eines Tagesschultages zufrieden nach Hause: es hat während dem Schultag vielfältige positive Lernerfahrungen gemacht, hat sich ausreichend bewegt, gesund ernährt, seine Stärken erlebt, Freundschaften und tragfähige Beziehungen erfahren und konnte kreativ tätig sein.
Jedes Kind tritt Ende der 6. Klasse mit Selbstvertrauen, Lernmotivation und Glaube an seine Stärken in die für es passende Anschlussstufe über.
Unsere pädagogischen Leitsätze
Wir sind eine nachhaltige Schule. Nachhaltiges Handeln ist uns wichtig. Wir richten den Schulalltag danach aus. Für die Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 6. Klasse erarbeiten wir ein vielfältiges BNE Curriculum (BNE = Bildung nachhaltige Entwicklung). In unserem Schulgarten, während den wöchentlichen Halbtagen im Freien, in den naturpädagogischen Angeboten und bei Projektarbeiten erfahren sich die Kinder als Teil ihrer Umwelt und entwickeln ökologisches und soziales Veranwortungsbewusstsein.
Wir sind eine gemeinschaftsfördernde Schule. Jedes Mitglied der Schulgemeinschaft fühlt sich sicher und aufgehoben, kann sich einbringen und in altersdurchmischten Lerngruppen sowie in der Schulgemeinschaft seinen Fähigkeiten entsprechend Verantwortung übernehmen. Wir feiern Feste und planen gemeinsame Anlässe. Wir interessieren uns für die Ideen der Schülerinnen und Schüler und geben ihnen Raum, diese in den Schulalltag einzubringen. Die Eltern sehen wir als wichtige Partner*innen und laden wir regelmässig in die Schule ein. Wir vernetzen uns im Quartier.
Wir sind eine persönlichkeitsbildende Schule. Durch die Partizipation im Schulalltag erfahren die Kinder Selbstwirksamkeit. Ihr Selbstvertrauen und ihre Fähigkeit, sich in der Welt zurecht zu finden, werden gestärkt. Die Kinder lernen, sich für ihre physische und psychische Gesundheit einzusetzen. Mit differenzierten und differenzierenden Lernangeboten und individuellen Lernwegen unterstützen wir die Begabungen und Stärken der Kinder und Mitarbeitenden. Stärken in den unterschiedlichsten Bereichen machen wir sichtbar.
Schüler*innen erhalten Freiraum für Kreativität und freies Denken.