Tagesschule
Mit dem Eintritt Ihres Kindes in die Schule Thurgauerstrasse tritt Ihr Kind auch in die Tagesschule ein. Die Organisation der Tagesschule sieht folgendermassen aus:
Ab 8:00 Uhr beginnt die Auffangzeit. Ihr Kind kann ruhig ankommen, etwas lesen oder ruhig arbeiten. Um 8:30 Uhr starten alle Klassen im Morgenkreis.
An Tagen, an denen die Kinder nachmittags Unterricht haben, bleiben sie über Mittag in der Schule. Diese Mittage nennen wir daher «gebunden».
Die Kinder sind dabei wie folgt über Mittag in der Schule:
1. Kindergarten: keine gebundene Mittage
2. Kindergarten: zwei gebundene Mittage jeweils Mo und Fr
1. – 4. Klasse: drei gebundene Mittage (entweder Profil A: Mo, Di und Fr oder Profil B: Mo, Do und Fr)
5./6. Klasse: vier gebundene Mittage (Mo, Di, Do, Fr)
Die Stundenpläne der Kinder aus derselben Familie sind aufeinander abgestimmt. Die Kinder einer Familie haben das gleiche Zeitprofil.
Um die Kinder für die Tageschule an- beziehungsweise abzumelden, erhalten Sie ein An-/Abmeldeformular und die dazugehörige Profilzuteilung.
Während den gebundenen Mittagen in der Schule werden die Kinder durch qualifiziertes Fachpersonal (Betreuungspersonen und Lehrpersonen) betreut. Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine warme und ausgewogene Mahlzeit und die Schule bietet verschiedene Freizeitangebote an.
Die Eltern bezahlen für die gebundenen Mittage einen Einheitstarif von 6 Franken.
Die Tagesschule dauert an den Nachmittagen mit Nachmittagsunterricht bis 16:00 Uhr. Die Zeit nach dem Unterrichtsblock am Nachmittag von 15:00-16:00 heisst bei uns Clusterzeit. Betreut von einer Lehrperson und einer Betreuungsperson aus dem Cluster runden die Kinder ihren Tagesschultag sinnvoll ab.
Ergänzend können die Eltern ihre Kinder in den freiwilligen und kostenpflichtigen Betreuungsangeboten der Schule von Montag bis Freitag von 07:00 bis 18:00 Uhr anmelden.
Siehe «Unsere Tages- und Wochenstruktur».
Ihre Meinung ist uns wichtig.
- Tagesschule in der Stadt Zürich Alllg. Infos und Downloads zur Tagesschule