Portrait
Die SKB ist eine Schule, die ausserordentlich stark von ihrem interdisziplinären Charakter geprägt ist. Die Vertreter*innen der einzelnen Berufsgruppen arbeiten Hand in Hand und gestalten den Förderprozess der Schülerinnen und Schüler gemeinsam.
Die Arbeit wird in allen Bereichen zielorientiert aufgrund der individuellen Förderplanung gestaltet. Die im Rahmen der Schulischen Standortgespräche (SSG) durch das interdisziplinäre Team und die Eltern/Erziehungsberechtigten festgelegten Förderziele bilden die Grundlage für die Arbeit der einzelnen Mitarbeitenden.
An der Tagessonderschule findet der Unterricht in Klassen mit je 4 bis 7 Schülerinnen und Schülern statt. Es werden Grundstufen-, Unterstufen-, Mittelstufen- und Sekundarstufenklassen geführt, wobei die Grundstufe zwei Jahre Kindergarten und die 1. Klasse umfasst. Insgesamt besuchen stets zwischen 80 und 85 Schülerinnen und Schüler aus der Stadt Zürich und dem südlichen Kantonsteil die Tagessonderschule der SKB.
Die Therapien (Physio- und Ergotherapie, Logopädie und Psychomotorik) sind in den Stundenplan der Schülerinnen und Schüler integriert und die Hilfsmittelanpassung findet ebenfalls an der Schule statt.
Beratung und Unterstützung
Die Fachbereichsleitung B&U (Beratung und Unterstützung) der SKB ist die Anlaufstelle für Gemeinden zur integrierten Sonderschulung. Fachberatende der SKB übernehmen die Aufträge und beraten zu Themen wie Umgang mit Behinderungen im Unterricht, angepasster Förderung, Ausflügen, Arbeitsplatzeinrichtung, Hilfsmitteln, Nachteilsausgleich, Fördermaterialien und Zugänglichkeit von Gebäuden. Sie bieten Schulbesuche, Auskünfte per Mail oder Telefon, und Beratung zu behinderungsspezifischen Themen. Zudem unterstützen sie bei Übergängen in die nächste Schulstufe oder ins Berufsleben, koordinieren die Zusammenarbeit mit verschiedenen Diensten und nehmen an schulischen Standortgesprächen teil.