Eltern ABC
Absenzen
Die Eltern sind für den regelmässigen Schulbesuch Ihrer Kinder verantwortlich. Aus Sicherheitsgründen ist es wichtig, dass jede Absenz der Lehrperson vor Schulbeginn gemeldet wird.
Jokertage
Pro Schuljahr können zwei Jokertage bezogen werden. Halbtage gelten als ganze Tage. An bestimmten besonderen Terminen der Schule / der Klasse wie z.B. Sporttag, Klassenlager können keine Jokertage bezogen werden. Hier geht es zu dem Formular->
Dispensationsgesuch / Ferienverlängerung
Unter gewissen Umständen ist es möglich eine Dispens beziehungsweise eine Verlängerung der Ferien zu beantragen. Die Schulleitung entscheidet über die Bewilligung. Hier geht es zu dem Formular->
Betreuung
Die Schule Sihlfeld verfügt über ein grosses Betreuungsangebot an 6 verschiedenen Standorten.
Elterngespräche
Um die Schülerinnen und Schüler bestmöglichen zu fördern ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus unabdingbar. Deshalb findet pro Schuljahr mit jedem Kind in der Regel mindestens ein Elterngespräch statt.
Elternrat
Wir setzen uns für die Zusammenarbeit von Schule und Eltern ein. Seit 2018 bringen wir die Anliegen der Eltern in die Diskussion mit den Schulverantwortlichen ein. Wir unterstützen schulische Veranstaltungen und Projekte, engagieren uns für die Kinder und veranstalten einen Elternbildungsabend.
Auf der ELTERNRAT SIHLFELD Webseite finden Sie alle wichtigen Informationen.
Fahrzeuge
Fahrbare Untersätze, wie z.B. Rollbrett, Trottinett, Kickboard, Rollerblades, Velo können draussen an fest montierten Vorrichtungen mit mitgebrachten Schlössern angebunden werden. Für allfällige Diebstähle haftet die Schule nicht. Deshalb ist wichtig, dass die Geräte mit einem Vorhängeschloss gegen Diebstahl gesichert werden. Die Verantwortung für den Schulweg und das Tragen einer geeigneten Schutzausrüstung, wie z.B. Helm, liegt bei den Eltern.
Klapp
Seit Sommer 2020 benutzen wir das KLAPP APP zur Vereinfachung der Kommunikation.
Kontakt
Unter den Kontakten finden Sie Ihre gewünsche Ansprechsperson.
Läuse
Seit Januar 2015 gibt es keine Klassen – Lauskontrollen mehr. Kostenlose Sprechtunden Angebote und Vieles mehr finden Sie hier->
Musik
Wir arbeiten mit der Musikschule Konservatorium Zürich (MKZ) zusammen um die Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Quims
Die Schule Sihlfeld ist am Projekt QUIMS beteiligt. QUIMS steht für «Qualität in multikulturellen Schulen». Bei diesem Programm wird die Förderung der Sprache, des Schulerfolgs und der sozialen Integration in Schulen mit ausgeprägter multikultureller Zusammensetzung verstärkt.
Schulärztlichen Dienst
Die Fachleute des Schulärztlichen Dienstes (SAD) begleiten Kinder und Jugendliche in der Stadt Zürich vom Kindergarten bis zum Schulabschluss in allen Fragen der körperlichen und psychosozialen Gesundheit und Entwicklung in Zusammenhang mit der Schule.
Schulpsychologische Dienst
Der Schulpsychologische Dienst ist eine öffentliche Beratungsstelle. Sein Angebot steht Kindern und Jugendlichen, die in der Stadt Zürich die Volksschule besuchen, sowie deren Eltern und den Lehrpersonen kostenlos zur Verfügung. Schulpsychologinnen und Schulpsychologen beraten bei Lernschwierigkeiten, bei Verhaltensauffälligkeiten oder schulischen Laufbahnfragen und empfehlen unterstützende Massnahmen.
Schulsozialarbeit
Die Schulsozialarbeit ist eine Anlaufstelle bei sozialen Fragen und Problemen in der Schule und Familie.
Schulweg
Der Schulweg ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Schule sowie des sozialen Lernens. Die Kinder sollten den Schulweg in der Regel selbstständig bewältigen. Die tägliche Bewegung unterstützt zudem das Lernen der Kinder positiv. Aus diesen Gründen sollen die Kinder nur in dringenden Fällen mit dem Auto zur Schule gefahren werden.
Schulzahnklinik
Einmal pro Schuljahr findet eine zahnärztliche Reihenuntersuchung in der Schulzahnklinik statt. Die Eltern haben die Möglichkeit, ihr Kind falls nötig in der Schulzahnklinik Aussersihl behandeln zu lassen.
Sihlfeld-Kodex
Der Ansatz „Neue Autorität - Stärke statt Macht“ diente uns als Orientierung bei der Überarbeitung unserer herkömmlichen Hausordnung.
Smartphone und Smartwatch
Für die Schülerinnen und Schüler ist der Gebrauch elektronischer Geräte wie Smartphone und Smartwatch auf dem Schulareal gemäss Weisung des Schulamtes der Stadt Zürich während der Schulzeit nicht gestattet. Während des Unterrichts müssen die Geräte ausgeschaltet sein. Bei Wiederhandlung werden die Eltern benachrichtigt um die Geräte abzuholen.