Unterricht
Die Mitglieder des Schulteams begegnen den Jugendlichen sehr wertschätzend und
wohlwollend. Es gelingt ihnen, ein respektvolles und friedliches Klassenklima zu unterstützen. Die Jugendlichen fühlen sich in ihren Klassen sehr wohl. Der Umgang
zwischen den Lehrpersonen und den Lernenden ist freundlich und basiert auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt.
Die Lehrpersonen achten auf eine lernförderliche Atmosphäre, in welcher die Schülerinnen
und Schüler gut arbeiten können. Der Unterricht verläuft weitgehend störungsfrei. Auf Fehlverhalten reagieren die Lehrpersonen angemessen und lösungsorientiert.
Im Rahmen des Klassenrats oder situativ werden mit den Schülerinnen und Schülern
Fragen des Zusammenlebens und der Konfliktlösung thematisiert. Der Klassenrat
bietet Raum für Anliegen der Jugendlichen und dient der Meinungsfindung für den
RE-Rat (Rebhügel-Rat). In einzelnen gravierenderen Fällen helfen Interventionen der
Fachperson für Schulsozialarbeit und der Schulleitung. Einige Lehrpersonen vereinbaren mit den Jugendlichen verbindliche Klassenregeln und einzelne haben Belohnungssysteme eingerichtet.
An der Schule werden die Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Art angemessen
gelobt und ermutigt. Beispielsweise können sich die Lernenden durch Hilfeleistungen und
vorbildliches Verhalten einen Positiveintrag im Kontaktheft verdienen. Des Weiteren werden
sie mit positiven und konstruktiven Feedbacks in erstellten Portfolios gelobt und in ihrer Arbeit ermutigt.