Qualität in multikulturellen Schulen (QUIMS)
Infos zum neuen QUIMS-Schwerpunkt
Die Schule Loogarten ist eine QUIMS-Schule. Das Programm «Qualität in multikulturellen Schulen (QUIMS)» unterstützt Schulen, die von überdurchschnittlich vielen Kindern aus eingewanderten, fremdsprachigen und sozial nicht privilegierten Familien besucht werden. Wir als QUIMS-Schule verstärken unsere Förderung von Sprache, Schulerfolg und sozialer Integration. Die Massnahmen, welche wir zu QUIMS treffen, kommen allen Schüler*innen zugute – den leistungsschwächeren wie den leistungsstärkeren, den einheimischen wie den zugezogenen. Zu diesem Zweck erhalten wir fachliche und finanzielle Unterstützung durch den Kanton. Der Kanton wiederum gibt Schwerpunkte vor, welche in einem Zeitrahmen von 3-4 Jahren umgesetzt werden müssen. Der aktuelle Schwerpunkt heisst «Beurteilen und Fördern mit Fokus auf Sprache».
Die letzten Q-Tage, welche wir im Loogi hatten, waren der Arbeit an diesem Schwerpunkt gewidmet. Beurteilen wird häufig auf «Noten geben» reduziert. Unser Verständnis ist umfassender. Beurteilen hat mehrere Funktionen und dient auch der Förderung. Diesen Aspekt wollen wir zukünftig stärker gewichten. Um eine gemeinsame und chancengerechte Beurteilungskultur entwickeln zu können, haben wir drei Schwerpunkte festgelegt, welche wir vertiefen möchten:
- Unsere Schule vertraut in ihre eigene Wirksamkeit und in die Lernfähigkeit aller Schüler*innen («growth mindset»).
- Es gibt an unserer Schule eine gemeinsame Praxis, wie wir Lernen (im Fach Deutsch) beurteilen.
- Im Unterricht finden Rückmeldungen im Dialog statt, welche die Schüler*innen in ihrem Lernen unterstützen.
Wir werden an diesen Themen zur Beurteilung und Förderung mit Fokus auf Sprache die nächsten drei Jahre arbeiten und unsere Schule und unseren Unterricht weiterentwickeln!
Weitere Informationen
- Allgemeine Informationen über die Qualität in multikulturellen Schulen finden Sie unter: Volksschulamt Kt. Zürich, QUIMS