Global Navigation

Begabungs- und Begabtenförderung

Allgemein

In der Schule Loogarten sprechen wir von der Begabungsförderung aller Kinder. Unsere stärkenorientierte Sichtweise fördert die Begabungen aller Schülerinnen und Schüler.  Jede Lehrperson fördert durch ihren binnendifferenzierten Unterricht die Begabungen und Neigungen ihrer Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Schulfächern. 

Ab diesem Schuljahr führen wir an unserer Schule das neue Konzept Begabungs- und Begabtenförderung (BBF) ein. Das bietet uns vielfältige Möglichkeiten, unsere Schule und den Unterricht weiterzuentwickeln und begabungsfreundlich zu gestalten. Wir wollen eine potenzial-entfaltende Schule für alle.

Dem neuen Konzept BBF liegt ein ganzheitlicher Begabungsbegriff zugrunde. Begabungen lassen sich in sozialen, personalen, methodischen und fachlichen Bereichen finden.

Erster Förderort für die Begabungen und Stärken aller Schüler*innen ist der individualisierte Regelklassenunterricht.

Kindern und Jugendlichen mit ausgeprägten Interessen sowie hohen Fähigkeiten stehen zusätzliche Förderangebote in unserem Loogi-LAB zur Verfügung.

Frau Kistler ist neu unsere Fachfrau Begabungs- und Begabtenförderung BBF. Sie verantwortet die Konzeption des Loogi-LABs, unterrichtet im Loogi-LAB, ist in der Elternberatung tätig und berät und unterstützt das Schulteam bei der Gestaltung eines begabungs- und begabtenfördernden Unterrichts. Für Fragen zur Begabungs- und Begabtenförderung an unserer Schule steht sie Ihnen gerne zur Verfügung.

Herr Flaig unterrichtet ebenfalls im Loogi-LAB und wirkt in dessen Konzeption mit.

Begabungen entdecken

An der Schule Loogarten findet die Begabungsförderung im Rahmen des Regelunterrichts statt. Sie ist ein Grundauftrag der Regelschule und damit ein Teil der Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Alle Kinder haben Begabungen. Manche sind in schulischen Bereichen begabt, andere eher in Bereichen, welche in der Schule nicht stark gewichtet sind. Die Kinder haben die Gelegenheit, ihre Begabungen zu erkunden. Ebenfalls sollen die Lehrpersonen die Kinder möglichst facettenreich kennenlernen.

Begabungen entwickeln

Alle Kinder haben die Gelegenheit, ihre Begabungen zu entwickeln. Dies kann in Form von Projekt- oder Atelierarbeit geschehen. Manche Kinder erreichen Lernziele sehr schnell. Diesen Kindern wird eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Schulstoff, eine "Anreicherung" des Schulstoffs ermöglicht.

Hohe Begabungen

Viele Kinder mit hohen Begabungen nutzen Angebote der Binnendifferenzierung, beispielsweise schwierigere, weiterführende Aufgaben. Ergänzend gibt es das externe Angebot "Forscherzentrum". Anmeldungen erfolgen über die Klassenlehrperson, basierend auf einem Schulischen Standortgespräch (SSG) und der Einwilligung der Eltern und Schulleitung.

Weitere Informationen

Mehr zum Thema