Wir fördern selbständiges und vernetztes Denken, Handeln und Reflektieren.Die Schülerinnen und Schüler verfügen über ein Repertoire an unterschiedlichen Lerntechniken, mit dem Ziel, Bewusstsein zu erhalten über die persönlichen Lernstrategien.
Wir wecken Neugier, Motivation, Interesse und Freude am Lernen. Die Schülerinnen und Schüler besuchen regelmässig das Interessenatelier und den Projektnachmittag mit dem Ziel, im Bereich ihrer Stärken differenzierte Erfahrungen zu machen, Wissen zu erwerben und Freude an einer vertieften Auseinandersetzung in einer altersdurchmischten Gruppe zu erleben.
Wir gehen ein auf die individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler. Die Lehrpersonen, Fachlehrpersonen und Hortleitenden arbeiten zusammen. Sie erwerben und verfügen über didaktisches und pädagogisches Wissen und Können, um die Schülerinnen und Schüler ihrem Leistungsvermögen, ihren Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen entsprechend zu fördern und fordern.
Wir arbeiten unter stetiger Reflexion an der Entwicklung und Sicherung der Schulqualität. Die Lehrpersonen, Fachlehrpersonen und Hortnerinnen haben Gefässe für regelmässig stattfindende, geplante und gezielte schulinterne Auseinandersetzungen mit der Praxis. (Pädagogisches Team; Interdisziplinäres Team; Hospitationen, Weiterbildung)