Leitbild
Kooperation
Elternmitwirkung
- Die Lehrpersonen anerkennen die Verantwortung der Eltern zur Erziehung und beteiligen sich an der Entwicklung und Förderung der Jugendlichen.
- Die Eltern werden in die Zusammenarbeit zwischen den Lehrpersonen und ihren Schülerinnen und Schülern einbezogen;
dank vernetztem Handeln stärken wir uns gegenseitig.
- Der Elternrat im Schulhaus Käferholz ist die institutionelle Form der Elternmitwirkung bei klassenübergreifenden Themen.
Kontakte / Zusammenarbeit
- Im Netzwerk Schule pflegen, bieten und suchen wir eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit schulrelevanten Diensten, Ämtern und Institutionen.
Vernetzung im Quartier
- Die Schule ist bestrebt, dem Quartier- insbesondere der Nachbarschaft – mit gezielten Aktionen Einblicke ins Schulgeschehen zu ermöglichen.
Lebensraum Schule
Mitwirkung
- Schülerinnen und Schüler engagieren sich aktiv und übernehmen Verantwortung im Klassenrat, im Schülerparlament und bei Schulanlässen.
Schulklima
- Unser „Pädagogisches Konzept“ orientiert sich an den wesentlichen Kriterien der Neuen Autorität.
- Unsere Zusammenarbeit ist geprägt durch klare und transparente Zielsetzungen.
- Wir pflegen ein offenes und ehrliches Verhältnis im Umgang miteinander.
- Wir begegnen uns mit Respekt, Toleranz und Wertschätzung. Lehrpersonen und Schüler handeln so, dass sie weder sich noch andere Personen körperlich oder seelisch gefährden.
- Die Schule bietet einen einheitlichen Rahmen, in dem die Jugendlichen auf unterschiedliche Anforderungen der Gesellschaft vorbereitet werden.
Sorgfalt
- Wir tragen dem Schulhaus, dem Material und der Umgebung Sorge.
Betreuung
- Wir gewährleisten eine bedarfsgerechte Betreuung durch entsprechend ausgebildete Fachpersonen.
Gesundheitsförderung
- Unsere Schule legt grossen Wert auf die Förderung der Gesundheit in den Bereichen Ernährung und Bewegung aber auch beim Umgang mit Suchtmitteln und bei der Konfliktbewältigung.
Lehren und Lernen
Unterricht
- Unser Unterricht ist zielorientiert und basiert auf dem Lehrplan.
- Wir gestalten den Unterricht wirkungsvoll.
- Wir bereiten uns gewissenhaft auf den Unterricht vor und reflektieren ihn.
- Wir berücksichtigen verschiedenen Lehr- und Lernformen; dazu gehört die Gestaltung einer geeigneten Lernatmosphäre.
- Wir setzen uns regelmässig mit pädagogischen Fragen auseinander und gestalten den Unterricht nachhaltig, d.h. kontinuierlich festigend.
- Wir planen und lehren sowohl einzeln als auch im Team.
- Wir unterstützen die Jugendlichen, ihre Lernprozesse selbständig zu planen, durchzuführen und auszuwerten.
- Wir motivieren die Schülerinnen und Schüler für lebenslanges Lernen.
Schulmanagement
Integrative Kommunikation
bildet die Grundlage für das Führungsverständnis an unserer Schule und beinhaltet offene, zielgerechte und klare Information.
Das Akzeptieren verschiedener Meinungen stärkt das gegenseitige Vertrauen.
kooperativ
- Delegation
Es werden Kompetenz- und Verantwortungsbereiche an Lehrpersonen und andere Bereiche der Schule übergeben. Die ermöglicht eine aktive Mitwirkung und fördert die fachliche Zusammenarbeit.
- Zielorientiert
Ziele werden gemeinsam vereinbart und basieren auf überprüfbaren Kriterien.
- Partizipativ-situativ
Angepasst an die jeweilige Situation werden Mitwirkungsmöglichkeiten geschaffen. Dies stärkt die sozialen Beziehungen im Schulhaus und unterstützt die Konsensfindung.
wertschätzend
- Alle beteiligten Personen erfahren die Anerkennung ihrer fachlichen Kompetenzen in einem wohlwollenden Klima.
- transparent
Dank integrativer Kommunikation können Entscheide und Handlungen nachvollzogen werden.