Unterricht
Der Unterricht der Schule Im Isengrind findet in Jahrgangsklassen statt und orientiert sich am Lehrplan 21. Aktuelle pädagogisch didaktische Methoden und zukunftsweisende Trends werden in der Unterrichtsentwicklung eingebunden. Unsere Ziele sind es, den unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnissen der Schüler*innen gerecht zu werden und die Kinder bestmöglich zu fördern.
Wesentliche Bestandteile des Unterrichts sind das Selbstorganisierte Lernen (SOL) und Kooperative Lernformen. Es bestehen diverse Förderangebote, um Kinder mit besonderen Bedürfnissen bzw. Lernschwierigkeiten zu unterstützen. Die Begabungs- und Begabtenförderung ist im Unterrichtsalltag integriert. Diese findet sowohl in den Klassen in Form von Projektunterricht als auch ausserhalb der Klassen in Pull-Out Programmen und dem Forschungszentrum Glattal statt. Die Schule Im Isengrind ist Kooperationsschule 2.0 und wirkt im Zuge dessen gemeinsam mit der PH Zürich bei der Ausbildung neuer Lehrpersonen mit.
Unter dem Konzept Denk-Wege werden im Unterricht regelmässig Klassenratssitzungen durchgeführt und die überfachlichen Kompetenzen gezielt gefördert.
Zum Unterrichtangebot gehören auch unsere zwei Bläserklassen in der Mittelstufe. Mit klassen- und stufenübergreifenden Anlässen wie Projektwochen, Projektvormittage, Sporttage, Sternmärschen fördern wir den Zusammenhalt, die Gemeinschaft und die Sozialkompetenz aller Beteiligten.