Global Navigation

Pädagogischer Freiraum

Seit SJ 18/19 nimmt die Tagesschule Himmeri am Projekt «Kulturagent*innen für kreative Schulen» teil. Im Sommer 2024 wird das Projekt abgeschlossen und in den Schulalltag integriert.
Ziel des Projektes ist es, künstlerische Schwerpunkte im Schulalltag zu setzen und die Schule zu einem lebendigen Ort der Kultur werden zu lassen. Dabei werden wir von einer Kulturagentin unterstützt und in Kooperation mit Künstler*innen, Kulturinstitutionen und ausserschulischen Partnern auf diesen Weg begleitet. Schulintern koordiniert die kulturbeauftragte Lehrperson die Planung und Umsetzung der verschiedenen Projekte.

Die Umsetzung kann auf folgender Website verfolgt werden: www.himmerikids.ch

Wandbild Heumatt

Wandbildprojekt: Zeichenzeugnis

Seit September 2023 ziert ein buntes Wandbild mit 37 rätselhaften Zeichen die Aussenmauer des Schulhauses Heumatt. Die Klassen von Sarah Brunko und Gabriele Gigli haben es in Zusammenarbeit mit der Zürcher Künstlerin Carolina Cerbaro über mehrere Wochen gestaltet und umgesetzt. Ausgangslage des Projektes war ein fiktives Szenario: Unsere Generation lebt nicht mehr und unbekannte Wesen entdeckt die Wand viele, viele Jahre später. Was können diese Wesen aus unseren Zeichen über das Leben in Zürich-Seebach und der Schweiz im Jahr 2023 lesen? Die Schüler.innen entwarfen 37 Zeichen in einfacher und zeitloser Bildsprache, welche auf die wichtigen Themen unsere Zeit verweisen: Familie, Kommunikation, Kriege und vieles mehr. Kommt vorbei und schaut euch das erzählerische Bild genauer an. 

Das Projekt entstand im Rahmen des Programms «Kulturagent.innen Schweiz» (www.kulturagent-innen.ch), an welchem die Tagesschule Himmeri seit dem Sommer 2018 teilnimmt.
Einen ausführlichen Bericht zum Projekt findet sich hier: www.kulturagent-innen.ch/de/blog/erinnerungen-fuer-morgen

Mehr zum Thema: https://kulturagent-innen.ch/ 

 

 

Weitere Informationen