Begabungs- und Begabtenförderung
Begabungsförderung
Begabungsförderung erfolgt in erster Linie im Regelunterricht. Sie gehört zum Grundauftrag der Schule und ist somit Teil der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Als pädagogischer Schwerpunkt ist sie an unserer Schule im Leitbild und im Schulprogramm verankert.
- Potentialbuch: Jedes Kind der Schule Grünau führt ein Potentialbuch. Das Potentialbuch lenkt den Blick auf die bei den Kindern vorhandenen Ressourcen und Potenziale und unterstützt einen individualisierenden und förderorientierten Unterricht.
- Bibliothek mit geeigneten Printmedien (Bücher und Zeitschriften) und Audio-CDs, sowie Spielen (nicht ausleihbar) für alle Schülerinnen und Schüler. Vier PCs ermöglichen es zusätzlich, Medienkompetenz zu fördern.
Erweiterte Öffnungszeiten im Rahmen des Projekts Bibliothek PLUS ermöglichen es allen Kindern, die Bibliothek als Lern-, Lese-, Schreib- und Spielort zu nutzen und Medien auszuleihen. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler auch den sinnvollen Umgang mit Computer und Internet lernen.
Begabtenförderung
Die Begabtenförderung umfasst Angebote für Schülerinnen und Schüler, deren Förderbedarf die Möglichkeiten des differenzierten Unterrichts in der Regelklasse übersteigt.
Auf Klassenebene:
- Niveaugruppen
- zusätzliche Unterstützung für die Vorbereitung des Klassenüberspringens
- Kooperatives Lernen
- Eigenverantwortung für das Lernen
- Eigene Projekte
Auf Schulebene:
- Ressourcennutzung bei allen Personen der Schule
- Altersdurchmischte Kursangebote
- Freizeitprojekte der Schule: Chor, verschiedene Sportkurse, Musikkurse
Kurse in Kunst und Zeichnen:
- Klassenübergreifende Niveaugruppen
- Klassen überspringen
- Vorzeitige Einschulung
- Ausbildung zu Streitschlichtern
- Lesefüchse
Ausserhalb der Schule:
- Universikum
- K&S-Schule
Weitere Informationen
- Informationen des Schulamts: Begabungsförderung