Global Navigation

Beurteilung

"Kompetenzorientierte" Beurteilung

Der Lehrplan 21 orientiert sich an Kompetenzen und sieht eine "kompetenzorientierte" Beurteilung vor. Das bedeutet, dass nicht nur Wissen abgefragt, sondern eine Situation geschaffen wird, in denen die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen zeigen können. Da ein gezieltes Feedback ein wichtiger Faktor ist, fördern wir Feedback ebenso unter den Kindern und führen sie schrittweise dahin, dass sie ihre eigenen Leistungen und Schwierigkeiten selbst einschätzen können.

Die Zeugnisnote entsteht aus einem professionellen Ermessensentscheid der Lehrperson. Hierfür zieht sie neben traditionellen Tests auch Beobachtungen im Unterricht, Einschätzungen von Produkten und Prozessen der Schülerinnen und Schüler bei. Als Rückmeldungen für Tests erhalten die Schülerinnen und Schüler keine Zahlennoten, sondern Hinweise mit Worten oder Zeichen (bspw. Lernziel gut erreicht).

Es ist uns wichtig, dass gleiche Leistungen gleich eingeschätzt werden. Hierfür wurden beispielsweise Schreibanlässe oder Mathetests entworfen, welche in verschiedenen Klassen durchgeführt wurden. 

Im untenstehenden Merkblatt finden Sie die zusammengefassten, aktuell gültigen Vorgaben des Volksschulamtes.

Weitere Informationen