Die Tagesschule Campus Glattal ist ein lebendiger und anregender Lern- und Arbeitsort, an welchem sich alle Lernenden – unabhängig von ethischer Herkunft, Glaube und Geschlecht – akzeptiert fühlen.
Eine geregelte Tagesstruktur erachten wir als wichtige Grundvoraussetzung, um eine positive Lernatmosphäre zu schaffen und damit die Aufnahmefähigkeit zu fördern. Dazu gehören betreute Aufgabenstunden und Mittagstreff. Die Betreuung der Freizeit ist ein Teil des gemeinsamen Bildungsverständnisses. Das Betreuungspersonal und das Lehrpersonal arbeiten dabei eng zusammen.
Unsere Schule fördert die Eigenverantwortung und Selbständigkeit der Lernenden. Das selbstorganisierte Lernen (SOL) und weitere kooperative Lernformen sind wichtige didaktische Formen.
Unter Berücksichtigung der Heterogenität kreieren wir unterschiedliche Lernumgebungen und ermöglichen damit den Jugendlichen an individuellen Lernzielen und Kompetenzen zu arbeiten.
Auf eine transparente Kommunikation gegenüber den Lernenden und den Eltern, sowie auf das gemeinsame Diskutieren und Erarbeiten neuer Ideen und Anregungen legen wir ein besonderes Augenmerk.