Global Navigation

Logopädie

Logopädische Therapie richtet sich an Kinder und Jugendliche des Kindergartens sowie der Primarschule, die Auffälligkeiten und Abweichungen in ihrer Sprach- und Kommunikationsentwicklung aufweisen. Das Angebot der Logopädie in Regelschulen umfasst folgende Interventionsformen:

  • Abklärung/Diagnostik, Indikation
  • ambulante Einzel- u. Gruppentherapie in der spezifischen Infrastruktur (Therapieraum) und integrative Therapie eines Kindes/Jugendlichen im Klassenverband.
  • therapiebegleitende Massnahmen (Gespräche, Beratung, Unterrichtsbesuch und -beobachtung, interdisziplinäre Zusammenarbeit)

Anmeldungen zur logopädischen Abklärung/Therapie bei Kindergarten- und Schulkindern erfolgen durch das schulische Standortgespräch. Danach wird das Kind mit dem offiziellen Anmeldeformular bei der Fachstelle Logopädie angemeldet. Entsprechende Formulare liegen in den Schulhäusern auf. Aus organisatorischen Gründen laufen die Anmeldungen immer über die Fachstelle Logopädie. Die Abklärung erfolgt innerhalb der folgenden drei Monate nach Anmeldung.

Weitere Informationen

Mehr zum Thema