Integrative Sozialpädagogik (ISP)
Integrative Sozialpädagogik (ISP) – oder wie wir im Bungi sagen – Ideenwerkstatt
Wir setzten uns für eine starke integrative Schule ein und schaffen mit der Integrativen Sozialpädagogik ein neues Angebot in der Schule Bungertwies. Uns geht es um das ganze System Schule, wo auch Prävention und Nachhaltigkeit wichtig sind.
Auftrag der Sozialpädagogischen Fachperson ist es, für niederschwellige Entlastungen von schwierigen Situationen im Unterrichtsalltag zu sorgen und mit den Schüler*innen an den Fach-, Selbst- und Sozialkompetenzen zu arbeiten. Das Angebot orientiert sich sowohl an den Bedürfnissen der Schüler:innen als auch an jenen des Schulpersonals.
Die ISP ist in Kooperation mit dem Schulteam zuständig, wenn ein besonderer Bildungsbedarf bei einzelnen Schüler:innen vorliegt, wie besondere soziale bzw. emotionale Lernbedürfnisse.
Unter anderem in folgenden Bereichen:
- Schulische Integration
- Selbstvertrauen/Selbstsicherheit
- Förderbedarf im sozialen und/oder emotionalen Bereichen
- Bewältigung Schulalltag (Selbst- und Arbeitsorganisation, Lernstrategie,
Arbeitsverhalten, Sorgfalt, Ordnung, Motivation)
- Verhaltensauffälligkeiten (akutes und chronisches Stören, Konzentration
und Aufmerksamkeit)
- ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssyndrom)
- ADS (Aufmerksamkeitsdefizit- Syndrom)
- ASS (Autismus-Spektrum-Störung)
- Entwicklungsverzögerung u.a.
- Schulbezogene Elternarbeit (Teilnahme SSG wenn förderlich)
- Konflikte im Schulalltag
Die Schüler:innen sollen befähigt werden, herausfordernde Situationen selbst zu bewältigen. Dabei stehen ihre Stärken im Vordergrund. Den Schüler:innen sollen Erfolgserlebnisse ermöglicht werden, um ihre Selbstwirksamkeit zu stärken. 8 Lektionen pro Woche sind für die Begleitung einzelner Schüler:innen in der Ideenwerkstatt oder im Klassenzimmer vorgesehen. Während 10 Lektionen ist die Ideenwerkstatt für alle Schüler:innen geöffnet.
Sara Toma
Sozialpädagogin HF