Global Navigation

Projekt Tagesschule 2025

Ab dem Schuljahr 2023/24 werden alle Schulen in einer Zeitspanne von sieben Jahren etappenweise in Tagesschulen überführt. 30 Schulen haben im Rahmen des Pilotprojektes "Tagesschule 2025" ihren Betrieb erfolgreich auf Tagesschulen umgestellt. 

Das Modell der Tagesschule der Stadt Zürich soll die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern sowie Unterricht und Betreuung pädagogisch und organisatorisch zusammenführen. 

Auf dem Weg zur Tagesschule

Die Schule Allmend setzt sich seit dem SJ 21/22 intensiv mit der Thematik der Tagesschule auseinander. Verschiedene Gremien wie die Steuergruppe, Arbeitsgruppen sowie eine Echogruppe mit Vertretung der Elternschaft arbeiten interdisziplinär am Umsetzungskonzept und bauen gemeinsam die Grundlage für eine erfolgreiche Tagesschule. Mit dem Umzug ins neue Schulhaus im Februar 2023  wurde der Grundstein für den Start der Tagesschule auf das SJ 23/24 im August 2023 gelegt. 
Der Start des Tagesschulbetriebes startete auf das SJ 2023/24 im August 2023. Nach einigen Monaten haben sich sowohl die Schülerinnen und Schüler wie auch die Mitarbeitenden an den Tagesschulbetrieb gewöhnt und wird von allen gleichermassen geschätzt. 
Das Mensa funktioniert im "open-Restaurant"-Betrieb, dh. die SuS entscheiden selber, wann sie Essen gehen. Auch in welchen Betreuungsangeboten die SuS sich über den MIttag aufhalten, dürfen sie selber bestimmen.  Mit diesem System wurden vorwiegend positive Erfahrungen gemacht. Die Betreuung war während der Einführungsphase der Tagesschule ausserordentlich gefordert, hat dies aber vorbildich gemeistert. Laufend werden die Erfahrungen aus dem Tagesschulbetrieb ausgewertet und wo nötig Anpassungen vogenomen. 

Weitere Informationen