Ablieferung von Unterlagen
Die zur Langzeitarchivierung bestimmten Unterlagen der städtischen Organisationseinheiten werden vom Stadtarchiv nur in archivgerechter Form übernommen.
Wie die Unterlagen aufbereitet werden müssen, entnehmen Sie bitte der untenstehenden Präsentation und dem Merkblatt.
Zu jeder Ablieferung gehört ein Ablieferungsverzeichnis, das über die Herkunft, über die Zeitperiode und die Art des Archivguts Auskunft gibt. Wir bitten Sie, für die Verzeichnung der Unterlagen die untenstehenden Vorlagen zu verwenden.
Die Unterlagen werden in säurearmen Schachteln archiviert. Die abgepackten Archivschachteln werden provisorisch mit losen A4-Blättern beschriftet. Wir bitten Sie, dafür die untenstehende Vorlage zu benutzen. Das Stadtarchiv Zürich übernimmt die Bestellung der benötigten Archivierungsmaterialien und organisiert deren Zulieferung. Die Kosten werden der Organisationseinheit verrechnet.
Bitte kündigen Sie uns Ablieferungen frühzeitig an. Umfangreichere Ablieferungen werden vom Stadtarchiv grundsätzlich als erstes vor Ort begutachtet. Anschliessend werden die Modalitäten der Übernahme vereinbart. Die Organisationseinheiten tragen die Kosten für den Transport ihrer Unterlagen.