Welche Erfahrungen machen Jugendliche in der Schweiz mit sexueller Gewalt? Die verfügbaren Zahlen basieren zumeist auf dem «Hellfeld» der Polizei- und Justizstatistiken, die nur die Spitze des Eisbergs darstellen. Deshalb eignen sich so genannte «Dunkelfeldbefragungen» von Jugendlichen besser, um den tatsächlichen Umfang auch niederschwelliger Formen sexueller Gewalt zu erfassen. Genau das ermöglicht die Zürcher Jugendbefragung (ZYS). Seit 1999 werden alle sieben Jahre Stichproben erhoben und rund 2'500 Jugendliche zu ihren Gewalterfahrungen befragt, darunter auch zu sexueller Nötigung, zu sexueller Belästigung in der Schule und im Kontext der Onlinekommunikation sowie zu Gewalterfahrungen in der Partnerschaft.
Denis Ribeaud ist leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter am Jacobs Center der Uni Zürich und hat die vier Befragungen zu Gewalterfahrungen Jugendlicher im Kanton Zürich realisiert. Er stellt am BiblioTalk die aktuellen Ergebnisse der Zürcher Jugendbefragung vor und diskutiert sie mit dem Publikum.
Der BiblioTalk findet vor Ort statt und wird gleichzeitig live übertragen. Die Teilnahme vor Ort ist auf 35 Personen begrenzt und bereits ausgebucht.
Ort: Bibliothek zur Gleichstellung, Stadthaus Zürich, 4. Stock / online
Veranstalter: Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Zürich