Global Navigation

Den beruflichen Wiedereinstieg fördern

Die Stadt Zürich unterstützt gezielt Frauen mit kaufmännischer Ausbildung beim Wiedereinstieg ins Berufsleben nach einer Familienzeit. Seit 1994 Jahren bietet die Fachstelle für Gleichstellung im Rahmen dieser Initiative Praktikumsplätze an, derzeit in Kooperation mit der Wirtschaftsschule KV Winterthur (WSKVW). Seit 2010 gibt es zusätzlich ein Angebot für Akademikerinnen, die den Zertifikatskurs «Women Back to Business» an der Universität St. Gallen abgeschlossen haben.  

Die Praktika bereiten praxisnah auf einen beruflichen Wiedereinstieg vor und dauern 6 Monate bei einem Beschäftigungsumfang von 50 Prozent. Das Angebot der Fachstelle für Gleichstellung ist kein klassisches internes Wiedereinstiegsprogramm. Stattdessen arbeitet die Fachstelle mit Bildungsinstitutionen zusammen, die die Kenntnisse und Fähigkeiten der Wiedereinsteigerinnen auf den neuesten Stand bringen, um sie so auf ein Praktikum vorzubereiten. 

Die Praktika richten sich deshalb ausschliesslich an Frauen mit Uni- und Hochschulabschluss, die aktuell den Zertifikatskurs «Women back to Business» absolvieren und an KV-Absolventinnen, die den entsprechenden Kurs «Wiedereinstieg Kauffrau mit Praktikumschance» der WSKVW besuchen. 

Weitere Möglichkeiten, ein Praktikum bei der Stadt Zürich zu absolvieren, finden sich auf der
Website «Arbeiten für Zürich».

Weitere Informationen

Kontakt