Kriterien
Es ist nicht immer ganz einfach, eindeutig zu beurteilen, ob eine Werbung sexistisch ist oder nicht. Die folgenden Fragen helfen bei der Entscheidungsfindung.
![Frau im Auto packt vorbeigehenden Mann an der Krawatte - Text: «Lieber einen Gebrauchten vernaschen als von einem Neuen nur träumen» Frau im Auto packt vorbeigehenden Mann an der Krawatte - Text: «Lieber einen Gebrauchten vernaschen als von einem Neuen nur träumen»](/content/prd/de/index/gleichstellung/themen/Rollenbilder/sexistische_werbung/kriterien/_jcr_content/mainparsys/1257_1222253905047/image.280.jpg/1482220132186.jpg)
Beinhaltet die Werbung sexuelle Anspielungen, die nichts mit dem Produkt zu tun haben?
![gebräunter Frauenpo im Bikini, Text: O la la, dieses Braun hatte auch der 83-er Porsche gebräunter Frauenpo im Bikini, Text: O la la, dieses Braun hatte auch der 83-er Porsche](/content/prd/de/index/gleichstellung/themen/Rollenbilder/sexistische_werbung/kriterien/_jcr_content/mainparsys/1260_1222254031970/image.383.jpg/1482219781690.jpg)
Werden Körperteile oder der ganze Körper als Blickfang eingesetzt? Wird dadurch die Sexualität der abgebildeten Person vermarktet?
![Mann schaut einer vorbeigehenden Frau auf den Po, roter Text sagt: Ein attraktives Angebot erhöht die Lust - ab 76 Franken Mann schaut einer vorbeigehenden Frau auf den Po, roter Text sagt: Ein attraktives Angebot erhöht die Lust - ab 76 Franken](/content/prd/de/index/gleichstellung/themen/Rollenbilder/sexistische_werbung/kriterien/_jcr_content/mainparsys/texttitleimage/image.383.jpg/1482237321199.jpg)
Suggeriert die Werbung, die Frau oder der Mann sei wie das Produkt käuflich?
![edles Collier, der Text dazu: Es gibt Maenner, die tausende von Frauen gluecklich machen: unsere Goldschmiede. edles Collier, der Text dazu: Es gibt Maenner, die tausende von Frauen gluecklich machen: unsere Goldschmiede.](/content/prd/de/index/gleichstellung/themen/Rollenbilder/sexistische_werbung/kriterien/_jcr_content/mainparsys/1283_1222255057011/image.383.jpg/1482237782639.jpg)
Zeigt die Werbung ein schablonisiertes Bild der Geschlechter?
![auf einen Männerschuh gefesselte Frau auf einen Männerschuh gefesselte Frau](/content/prd/de/index/gleichstellung/themen/Rollenbilder/sexistische_werbung/kriterien/_jcr_content/mainparsys/1286_1222255205576/image.383.jpg/1482237801331.jpg)
Werden Assoziationen zu Gewalt ausgelöst?
Humor und Ironie
Humor und Ironie sind positive Elemente in der Werbung. Sie dürfen jedoch nicht als Entschuldigung dafür herhalten, dass Frauen oder Männer in überholten Stereotypen abgebildet werden. Falls in einem parodistischen Sinn mit Geschlechterstereotype und Klischees gespielt wird, muss dies auch klar als ein Spiel wahrgenommen werden können.