Urban Analytics Dashboard
Das Projekt "Urban Analytics Dashboard", geleitet vom Amt für Städtebau, soll eine interaktive und dynamische Plattform schaffen, die siedlungsrelevante Daten verständlich und einfach zugänglich aufbereitet und neue Wege für eine unkomplizierte Analyse des Stadtraums schafft. Anders als ein Plan – physisch oder im WebGIS – oder ein Bericht, soll das Dashboard der oder der oder dem Nutzenden ermöglichen, selbst den Inhalt zu bestimmen und dabei kartographische Inhalte mit Analysegrafiken und erläuternden Textbausteinen zu kombinieren.
Im Gegensatz zu bestehenden Angeboten zeichnet sich das Urban Analytics Dashboard dadurch aus, dass es Karteninhalte und Analysegrafiken kombiniert und diese dynamisch miteinander verbunden sind. Insbesondere befähigt die Plattform den die Nutzenden selbst, die für ihre spezifische Fragestellung sinnvollen Daten auszuwählen, darzustellen und in Beziehung zueinander zu setzen.
Welche Zonen weisen innerhalb der Stadt die grössten Entwicklungsreserven auf und bestehen aus einem Gebäudebestand, für den in naher Zukunft Entscheidungen bzgl. Sanierung oder Ersatz getroffen werden müssen? Wo genau liegen diese Gebiete und lassen sich in Abhängigkeit der Lage gewissen Entwicklungstendenzen ablesen? Das interaktive Urban Analytics Dashboard liefert einen wichtigen Beitrag, um solche und ähnliche Fragen zu beantworten. Die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten unterschiedlicher Merkmale eröffnen dabei eine neue Sicht auf die Stadt.