Grundkenntnisse und Grundkenntnistest
Überprüfung der Grundkenntnisse
Für eine Einbürgerung benötigen Sie Grundkenntnisse über die geografischen, politischen, historischen, gesellschaftlichen Verhältnisse in der Schweiz, im Kanton Zürich und im Zürcher Gemeindewesen. Diese Grundkenntnisse werden in einem digitalen Test überprüft.
Wollen Sie wissen, ob Sie schon über genügend Grundkenntnisse verfügen? Dann machen Sie den Selbsttest des Kantons Zürich.
Ausnahmen
Sie müssen keinen Grundkenntnistest absolvieren, wenn:
- Sie während mindestens 5 Jahren die obligatorische Schule in der Schweiz besucht haben, wovon drei Jahre auf der Sekundarstufe I;
- Sie eine Ausbildung in der Schweiz auf Sekundarstufe II abgeschlossen haben;
- Sie im Zeitpunkt der Einreichung des Gesuchs die obligatorische Schule oder die Sekundarstufe II in der Schweiz besuchen.
Lernbroschüre
Die Lernbroschüre schicken wir Ihnen per Post zu, wenn Sie zum Grundkenntnistest eingeladen werden. Sie hilft Ihnen, sich auf den Grundkenntnistest vorzubereiten. Diese Broschüre behandelt alle Themen, die Sie für eine Einbürgerung in der Stadt Zürich kennen und verstehen müssen.
Lern-App «Einbürgerungstest Schweiz»
Zudem gibt es eine Lern-App, mit der Sie sich auf den Grundkenntnistest vorbereiten können. Wenn Sie zu einem Einbürgerungsgespräch eingeladen werden, stellen wir Ihnen den Zugang gratis zur Verfügung.
Weiterführende Informationen
Wenn Sie Schweizer Bürgerin oder Schweizer Bürger werden, erhalten Sie politische Rechte:
- Wahlrecht
- Stimmrecht
- Initiativrecht
- Referendumsrecht
Dieses Video hilft Ihnen zu verstehen, wie das politische System der Schweiz funktioniert
Wie funktioniert die Schweiz – Video swissinfo