Ausbildung
Wie wird die Bereitschaft für Grossereignisse sichergestellt?
Die Abteilung Einsatz & Konzeption verfügt über verschiedenste Module für Schulung und Training des Führungsstabs. In Übungen wird die Leistungsbereitschaft für Grossereignisse regelmässig überprüft und optimiert.
Regelmässiges Üben und Trainieren
Da grosse Ereignisse eher selten eintreffen, ist das Üben und Trainieren zur Bewältigung der Schadenslage sehr wichtig.
Die Führungsunterstzützung von Schutz & Rettung plant und führt Übungen durch, an denen verschiedene Einheiten und Organisationen am selben Ereignis trainieren können.
Eine Möglichkeit besteht, dies an sogenannten Modellplatten im Massstab von 1:100 durchzuführen. Das Ereignis kann im Modell nachgestellt werden. Die Interventionskräfte haben dann die Möglichkeit, sich über eine Minikamera im Modell zu bewegen. Die Bilder werden sodann an eine Wand projiziert und vermitteln den Eindruck, als befinde man sich in der realen Umgebung des Ereignisses. Anhand dieser Bilder können erste Problemerfassungen erstellt und anschliessend Absprachen mit den Partnerorganisationen getätigt werden.
Regelmässig finden zum Beispiel Übungen mit Stützpunktfeuerwehren und Polizei statt, bei denen das Thema Flugzeugabsturz im Zentrum der Zusammenarbeit steht.
Die Ausbildung des Führungsstabes, der Führungsunterstützung und der Einsatzkräfte des Einsatzleitfahrzeuges werden regelmässig durchgeführt. Auch hier ist es wichtig, dass die Abläufe und Strukturen allen im Einsatz stehenden Mitarbeitenden klar sind und routiniert beherrscht werden.