Einsatzleitfahrzeug
Bei Grossereignissen im Kanton Zürich stellt das Einsatzleitfahrzeug der Einsatzleitung nebst modernster technischer Hilfsmittel einen geschützten Führungsraum zur Verfügung.
360°-Ansicht des neuen Einsatzleitfahrzeugs
Technische Ausstattung
Telefonie und Videokonferenzen
- Diverse Telefonie- und Videokonferenzsysteme
Funksystem
- Redundantes Funksysteme
- Drei Bedienkonsolen
- Polycom-Sende- und Empfangsanlagen
- 2 analoge Sende- und Empfangsanlagen
- Vorbereitet für zukünftiges mobiles Sicherheitskommunikationssystem (MSK)
Bild- und Videosystem
- Zugriff auf alle im Einsatzleitfahrzeug integrierten Kameras
- Zugriff auf Livebilder von Verkehrskameras, mobilen Kameras und von SRZ-Drohnen
Arbeitsplatz und Applikationen
- Zugriff ins Internet, Intranet, Lageführungssystem, Chemiedatenbank, Meteo-Daten und Pegelstände von Gewässern und Abflüssen sowie alle Einsatzpläne von SRZ (auch offlinefähig)
Kommunikationsinfrastruktur
- Kommunikationsinfrastruktur ist redundant angelegt
- Sämtliche Verbindungen End2End verschlüsselt (Datensicherheit)
- Immer beste Verbindungen für höchst priorisierte Anwendungen
- 144 Netzwerkanschlüsse verbinden Einsatzsysteme mit der ELZ und dem Tactical Operation Center (TOC) von SRZ
- Breitbandige Satellitenkommunikation
Diverses
- Das Einsatzleitfahrzeug wird autonom betrieben (batterie- und generatorgestützte Stromversorgung)
Fahrzeugdaten
Bezeichnung: | Iveco Eurocargo (Euro 6) |
---|---|
Aufbau: | EMPL Fahrzeugwerk GmbH |
Hubraum: | 6 728 ccm |
Leistung: | 320 PS |
Gesamtgewicht: | 16.5 t |
Sitzplätze: | Während Fahrt: 4 (3 in Führerkabine, 1 im Führungsunterstützungsraum) Im Einsatz: 12 (2 im Führungsunterstützungsraum, 8 im Rapportraum, 2 im Arbeitsraum) |
Länge: | 10.25 m |
Breite: | Während Fahrt: 2.55 m eingefahren Im Einsatz: mit ausgefahrenem Slide-Out: 4 m; inkl. Witterungsschutz: 7 m |
Höhe: | Während Fahrt: 4 m Im Einsatz: ca. 8 m mit ausgefahrenem Mast und Scheinwerfer |