Global Navigation

Begleitveranstaltungen

Aktuell

Führungen

Öffentliche Führungen

Für die Teilnahme an einer öffentlichen Führung ist ab Montag 13. September 2021 im Stadthaus beim Eintritt ein Covid-Zertifikat und ein Ausweis vorzuweisen.

Jeweils 18–19 Uhr, beschränkte Personenzahl. Teilnahme kostenlos, Anmeldung erforderlich bis 3 Tage vor der Führung an ausstellungen@zuerich.ch

Individuelle Führungen

auf Anfrage: ausstellungen@zuerich.ch / +41 44 412 31 23

Virtueller Stadtrundgang: Frauen erobern Zürichs Strassen

In der Stadt Zürich werden acht Strassen nachträglich berühmten Frauen gewidmet. Der Frauenstadtrundgang Zürich erzählt in Kurzvideos über deren Leben und Wirken: stadt-zuerich.ch/frauenstrassen-videos.

Vergangene Veranstaltungen - zum Teil mit Videoaufzeichnungen

FrauenStimmen. Vom Gleichstellungsartikel über das neue Eherecht zum Vaterschaftsurlaub

Dienstag, 25.05.2021, 18.00-19.30
im Stadthaus, Bibliothek zur Gleichstellung, online

Wie wäre es, wenn das Frauenstimmrecht das Männerstimmrecht abgelöst hätte? Wo setzen Frauen andere Prioritäten als Männern?

Ein BiblioTalk der Fachstelle für Gleichstellung mit der Historikerin Elisabeth Joris. Moderation: Anja Derungs.
Videoaufzeichnung

Organisation: Fachstelle für Gleichstellung Stadt Zürich
www.stadt-zuerich.ch/gleichstellung

Widerstände gegen Gleichstellung: Männer, Meinungen oder Institutionen?

Donnerstag, 9.9.2021, 18–19.30 Uhr, im Stadthaus, Bibliothek zur Gleichstellung, oder/und online

Die folgenreichsten und hartnäckigsten Widerstände gegen Gleichstellung kommen vermutlich nicht von geschlechtsstereotypen Vorstellungen, sondern liegen im normalen Funktionieren unserer Institutionen. Was bedeutet das und wie ist es zu ändern? 

Ein BiblioTalk der Fachstelle für Gleichstellung mit dem Soziologen René Levy. Moderation: Shelley Berlowitz. Videoaufzeichnung, Begleitdossier und Skript

Organisation: Fachstelle für Gleichstellung Stadt Zürich


Unerhörte Stimmen? 50 Jahre Frauenstimmrecht im Fokus von Migration

Dienstag, 15.6.2021, 19–21 Uhr, im Stadthaus oder online

Migration wird oft als Bedrohung für die Frauenrechte wahrgenommen. Ein Blick in die Geschichte zeigt jedoch, dass Migration ein wichtiger Katalysator war für die Geschlechtergerechtigkeit in der Schweiz – so auch für das Frauenstimmrecht. Und heute? Was sind Forderungen von Frauen mit tatsächlicher oder zugeschriebener Migrationserfahrung? Wie steht es um die Vielfalt der wahrgenommenen Realitäten und Kämpfe von Frauen?

Mit Serena O. Dankwa, Sozialanthropologin, Bla*Sh, Francesca Falk, Historikerin, Alba Chantico Ledesma, Ausländerinnen- und Ausländerbeirat der Stadt Zürich, Hannan Salamat ZIID Zürcher Institut für interreligiösen Dialog, Mercedes Soto, Zeitzeugin Manifest ausländischer Frauen 1975
Moderation: Amira Hafner-Al Jabaji
Videoaufzeichnung

Organisation: Integrationsförderung und Fachstelle für Gleichstellung Stadt Zürich


Lange Nacht der Museen

Samstag, 4. September 2021, 18 - 02 Uhr

Kurzfilm-Interviews
Mit Historikerinnen und engagierten Frauen zu diversen Themen der Ausstellung: Historische Ereignisse, Kämpfe um körperliche Selbstbestimmung, Engagement für Gewaltprävention und Opferschutz sowie Lohnklage.
Die Kurzfilm-Interviews werden im Musiksaal im Loop gezeigt.

Weitere Informationen zu den Museen, Veranstaltungen, Tickets:
langenacht-zuerich.ch

Frauen in der Zürcher Politik

Montag, 27.9.2021, 19 Uhr, im Stadthaus

Die Veranstaltung wurde abgesagt.
IG Frauen im Gemeinderat, ig-frauen-gr.ch

 

Ohne Stimmrecht heute? Demokratische Beteiligung in der Migrationsgesellschaft

Donnerstag, 23.9.2021, 19 Uhr, im Stadthaus oder online

Beinahe die Hälfte der 30 bis 39-jährigen Zürcherinnen und Zürcher hat kein Stimm- und Wahlrecht. Lässt sich dieses Demokratiedefizit mit der Einführung des Stimmrechts für Ausländerinnen und Ausländer beseitigen? Braucht es darüber hinaus weitere Teilhabemöglichkeiten? Und welche Erfahrungen machen Migrantinnen und Migranten im Schweizer Milizsystem?

Diskussion mit Isabel Garcia, Präsidentin Secondas Zürich, Nenad Stojanović, Politologe Universität Genf, Sabeth Tödtli, Urban Equipe, und Jana Waser, Co-Präsidentin Ausländerinnen- und Ausländerbeirat. Moderation: Inés Mateos

Organisation: Integrationsförderung Stadt Zürich

Film

Filmpodium

Mittwoch, 9.6.2021, 18 Uhr
im Filmpodium
Sottosopra

Dokumentarfilm von Gabriele Schärer, Schweiz 2002, I/F/D/d/f, 85 Min., ab 12 Jahren

Am Ende des letzten Jahrtausends reflektieren die Theologin Marga Bührig, die gynäkologische Krankenschwester Heidi Ensner, die Philosophin Luisa Muraro und die Gewerkschafterin Christiane Brunner über das Ende des Patriarchats und stellen die Geschichte ihrer persönlichen Befreiung erzählen und in den Zusammenhang der Frauenbewegung.

Im Anschluss folgt ein Gespräch mit Dolores Zoé Bertschinger, engagiert im Frauen*Zentrum Zürich und Lisa Schmuckli, freie Philosophin.


Mittwoch, 23.6.2021, 18 Uhr
im Filmpodium
Katzenball

Dokumentarfilm von Veronika Minder, Schweiz 2005, D/f, 87 Min., ab 14 Jahren

Die Schweiz aus der Perspektive lesbischer Frauen: ihre Geschichte(n), ihre Beziehungen, ihre geheimen Treffpunkte, ihre Suche nach Identität und ihre politischen Kämpfe. Fünf Frauen aus verschiedenen Generationen nehmen uns mit auf eine vergnügliche Reise durch ein Jahrhundert Schweizer Kulturgeschichte.  

Im Anschluss folgt ein Gespräch mit Corinne Rufli, Historikerin, und Veronika Minder, Regisseurin.

Filmpodium Zürich, filmpodium.ch

Radio

Frauenstimmrecht und feministische Stimmen

Sonntag, 26.9.2021, 18 Uhr, Radio LoRa offenes Mikrofon. Radiosendung

In einer von patriarchalen Strukturen geprägten Gesellschaft ist feministische Berichterstattung eine Pflicht. Wer sind die Stimmen und die Kanäle dieser Berichterstattung? Wie wird über das Frauenstimmrecht erzählt? Die feministische Redaktion von Radio LoRa diskutiert mit euch und den Ausstellungsmacherinnen.

Mit Bettina Stehli
Moderation: RADIA, feministische Redaktion Radio LoRa
Organisation: Radio LoRa 97.5 MHz, lora.ch

Stadtrundgänge

50 Jahre Frauenstimmrecht! Wie die Zürcherinnen für ihre Rechte kämpften

Samstag, 26.6.2021 und 28.8.2021, Treffpunkt: 14 Uhr, Rathausbrücke (Gemüsebrücke)

Wir blicken zurück auf den langen Kampf zahlreicher Aktivistinnen für das Stimm- und Wahlrecht für Frauen. Wir zeigen wie sie argumentierten, welche Hindernisse ihnen im Weg standen und wie sie sich konkret und kreativ für ihre Forderungen einsetzten.

Organisation: Frauenstadtrundgang Zürich

«Wollt ihr solche Frauen?» Lesben und das Frauenstimmrecht

Donnerstag, 26.8.2021, 18.30 Uhr, und Sonntag, 29.8..2021, 11 Uhr, Treffpunkt: vor dem Stadthaus

Stereotype Bilder von unabhängigen, intellektuellen Frauen in Anzug und Krawatte wurden in Kampagnen gegen das Frauenstimmrecht missbraucht. Welchen Beitrag leisteten Lesben in Zürich – seit Meta von Salis (1855-1929) – in diesem Kampf für politische Rechte? Und wie nutzten sie die Aufbruchsstimmung ab den 1970er-Jahren

Organisation: Lesbenspaziergang Zürich

Kurz und bündig werdet mündig

Samstag, 21.08.2021, 14–15.30 Uhr, und Donnerstag, 09.09.2021, 18 Uhr–19.30 Uhr
Treffpunkt: Eingang Stadtarchiv, Neumarkt 4

Der Kampf für das Frauenstimmrecht hat das öffentliche und private Leben in der Stadt Zürich nachhaltig verändert. Davon zeugen zahlreiche persönliche Briefe an den Stadtrat, Flugschriften, Abstimmungsplakate und Aufzeichnungen hitziger politischer Debatten.

Organisation: Stadtarchiv Zürich

Festival auf dem Münsterhof

FrauMünsterhof 2021

Mittwoch, 8.9.2021 - Montag 13.9.2021

Eine grossmassstäbliche Rauminstallation von Architekturstudierenden der ETH Zürich ist Bühne, Plattform, Stadtmöbel und urbane Liegewiese zugleich. Während der Aktionstage wird der Münsterhof mit Konzerten, Ausstellungen, Diskussionen, Performances und einem grossen Fest bespielt.

Organisation: Verein créatrices.ch vernetzt, kuratiert, koordiniert und entwickelt Projekte mit dem Ziel, die Leistungen von Frauen in Architektur, Umwelt- und Lebensgestaltung sichtbar zu machen.

creatrices.ch
fraumuensterhof21.ch

Jugendangebot

Junge Frauen* sprechen über ihr Stimmrecht

Donnerstag, 2.9.2021, 19 Uhr, Jugendkulturlokal Planet5, Sihlquai 240

Was halten junge Frauen* heute vom Stimmrecht? Was ist mit den unter 18-Jährigen? Wer bestimmt heute? Diese und viele weitere Fragen können junge Frauen* miteinander im Jugendkulturlokal Planet5 besprechen. Dabei gilt: alle haben Wichtiges zu sagen.

Organisation: OJA Kreis 5 & Planet5


Mädchen*Powertag 2021

Samstag, 18.9.2021
Jugendkulturhaus Dynamo, Wasserwerkstrasse 21, 8006 Zürich

Mädchen*powertag 2021: Ein Tag von Mädchen* für Mädchen*! Wir setzen uns gemeinsam mit Rollenbildern und Chancengleichheit auseinander. Freu dich ebenfalls auf eine offene Bühne, Workshops, Essen und Party. Für alle Menschen zwischen 11 und 18 Jahren, die sich als Mädchen* identifizieren, aus dem Kanton Zürich.

Organisation: okaj zürich

Weitere Jubiläumsaktivitäten in der Schweiz

Weitere Informationen