Workshops für Schulklassen
Vor 200 Jahren erschien die erste Ausgabe der «Kinder- und Hausmärchen» der Brüder Grimm und war nicht besonders erfolgreich. Nach einigen Bearbeitungen begann aber die nicht enden wollende Erfolgsgeschichte.
Die Ausstellung rekonstruiert den Werdegang der «Kinder- und Hausmärchen» und dokumentiert ihre Rezeption. Vor allem aber zeigt sie ihre Wandlungsfähigkeit, die sie auch in den neuesten Medien überleben lässt. Sie bietet Gelegenheit, sich in die Märchen zu vertiefen, etwas über ihre Vorbilder und Herkunft zu erfahren, aber auch sich kritisch und interpretativ mit ihnen auseinanderzusetzen.
Die Workshops dauern ca. 1 ½ Stunden und sind prinzipiell nur ausserhalb der Öffnungszeiten des Museums möglich, d.h. Montag vor- und nachmittags, Dienstag bis Freitag 8 bis 12 Uhr.
Sie werden geleitet von lic.phil. Lukas Germann und lic.phil. Alex Riva. Beide verfügen über literaturwissenschaftliche Ausbildung und Unterrichtserfahrung auf Mittelschulstufe. Sie berücksichtigen den Wissensstand der Klasse und sind gerne bereit, Ihre besonderen Wünsche in die Planung einzubeziehen.
Das Angebot der Stadt Zürich versteht sich als Massnahme zur Kultur- und Leseförderung und ist für alle Schulen gratis.
Anmeldungen und Terminvereinbarungen per Mail an malgorzata.peschler@zuerich.ch oder telefonisch 044 412 31 30.
Einen kurzen Konzepttext für die Workshops, wie auch den Flyer und den Ausstellungsführer (40 Seiten) finden Sie hier unten.