Begleitprogramm
«Sei viele»
Autorinnen im Literaturbetrieb – heute
Dienstag, 12. November 2013, 19.30 Uhr
Literaturhaus Museumsgesellschaft
Limmatquai 62, 8001 Zürich
Eintritt: Fr. 18.-/12.-. Kartenreservation über www.literaturhaus.ch oder 044 254 50 00.
Podiumsdiskussion mit der Dramatikerin Katja Brunner, der Autorin Annette Mingels und dem Verleger Dirk Vaihinger (Nagel & Kimche). Moderation: Alexandra Kedveš.
Die Diskussion will in Ergänzung zur materialreichen Beispielsammlung der Strauhof-Ausstellung der Frage nachgehen, welche genderspezifischen Erfahrungen Autorinnen im heutigen Literaturbetrieb machen und wie sich ihre Rolle in der literarischen Produktion und Rezeption der letzten Jahrzehnte verändert hat. Vielleicht kommt man wie die deutsche Autorin Antje Ravic Strubel in ihrem Text „Die Technik der Dichterin in 13 Thesen“ („Neue Rundschau“ , Heft 2/2013) zur Forderung: „Sei viele.“
18:30 Uhr
Unter dem Motto „Ehrenwerte Matronen, holdselige Fräulein“ zeigt die Bibliothek der Museumsgesellschaft im Herbst eine kleine Ausstellung zu den heute vergessenen Schriftstellerinnen des „Vormärz“ im Spannungsfeld von traditionellem Weiblichkeitsideal, emanzipatorischem Impetus und literarischem Engagement. Aus Anlass der Podiumsdiskussion führt Thomas Ehrsam, Bibliotheksleiter der Museumsgesellschaft, am 12. November um 18.30 Uhr durch diese Ausstellung. (Eintritt frei)