Gesundheitszentrum Dorflinde: Instandsetzung und Umbau bis Ende 2026

Das Gesundheitszentrum für das Alter Dorflinde in Zürich-Oerlikon soll bis Dezember 2026 in Teilen instandgesetzt und baulich an die veränderten betrieblichen Anforderungen angepasst werden. Die Ausgaben belaufen sich auf 8 Millionen Franken.

2. Oktober 2024

Vor rund 40 Jahren erbaut und 2011 letztmals instandgesetzt, bedarf das Gesundheitszentrum für das Alter Dorflinde heute einiger punktueller Erneuerungen und Umbauten. Zwischen Januar und Dezember 2026 sollen im Gesundheitsbau, der 120 Senior*innen ein Zuhause bietet, die Beleuchtung ersetzt, die Warmwasseraufbereitung von der restlichen Überbauung abgekoppelt, der Brandschutz verbessert und die Lüftungsanlage revidiert und optimiert werden. Den Aussenraum will die Stadt mit veränderter Bepflanzung, neuen Belägen und Sitzgelegenheiten altersgerecht gestalten. Zusätzlich sind Hitzeminderungsmassnahmen geplant.

Mehr Fläche für Tagesbetreuung und neuer Physiobereich mit Fitness

Die bestehenden Pflegebäder auf den Etagen werden heute kaum gebraucht, was zu ungenügendem Wasseraustausch in den Leitungen führt und die Wasserqualität im ganzen Gebäude beeinträchtigt. Die Bäder sollen deshalb umgenutzt werden. Anstelle des Pflegebads wird auf dem 1. Obergeschoss (OG) die Tagesbetreuung ausgebaut. Das Bad im 3. OG wird in einen Lagerraum umgewandelt. Im 8. OG wird ein Ruheraum für die bestehende Sauna eingerichtet, während den Bewohner*innen auf dem Rest der Fläche neu ein Physiobereich mit Fitness zur Verfügung gestellt wird.

Der Stadtrat beschliesst für die Instandsetzungsarbeiten gebundene einmalige Ausgaben von 5,617 Millionen Franken und beantragt dem Gemeinderat für die Umbauten neue einmalige Ausgaben von 2,383 Millionen Franken. Die Beträge schliessen die üblichen Reserven ein.