UniversitätsSpital Zürich
Im Rahmen der baulichen Gesamterneuerung des UniversitätsSpitals Zürich wurde das Siegerprojekt für die erste Etappe vom Architekturbüro Christ & Gantenbein präsentiert.
Das Siegerprojekt für die Erneuerung des UniversitätsSpitals Zürich besteht in der ersten Etappe aus zwei Gebäuden, die mit den historischen Bauten ein stimmiges Ensemble bilden. Die Freiräume sind ausgewogen dimensioniert und ermöglichen eine einfache Durchquerung des Spitalareals. Das neue Spital umfasst helle Patientenzimmer und attraktive Arbeitsplätze. Es bietet interessante Orte, um sich zu begegnen – zum Beispiel Lounges in den Verbindungsbrücken zwischen den Häusern, öffentliche Gärten oder Cafés.
Insgesamt ergänzt das Siegerprojekt die zu erhaltenden Bauten von Haefeli Moser Steiger um fünf neue Häuser. Die Typologie, die Proportion und der architektonische Ausdruck der neuen Gebäude sind mit dem ETH Hauptgebäude und der Universität verwandt. Dank dieser prägnanten Bauten erhält das Universitätsspital eine ganz neue architektonische Identität und Präsenz in der Stadt Zürich. Die im Hochschulgebiet vorgefundenen wie auch die im Weissbuch definierten Stadtraumtypologien werden sorgfältig aufgenommen und weiterentwickelt.