Global Navigation

WestLink

Nördlich des Bahnhofs Zürich Altstetten hat SBB Immobilien das Projekt WestLink mit Geschäfts- und Wohnraum realisiert.

WestLink ist eine Komposition von vier Gebäuden (Plaza, Connex, Tower, Cube) um den Vulkanplatz – auf über 23'000 Quadratmetern mit einem Wohnraumanteil von 28 Prozent. Der markanteste Bau wird der WestLink Tower mit einer Höhe von 80 m.

Das Gebäude Plaza umfasst eine Geschossfläche von insgesamt rund 32'000 Quadratmeter mit Retail und Restauration im Erdgeschoss, Büroflächen von rund 13'000 Quadratmeter und 80 Wohnungen auf rund 6'500 Quadratmeter Nutzfläche.

Die Büroflächen für rund 830 Mitarbeitende wird durch die SBB selber belegt. Damit schaffen sie unter anderem Ersatz für Arbeitsplätze in der Sihlpost, die dem Projekt Europaallee weichen. Der Teil Connex umfasst insbesondere den Zugang zum Bahnhof Altstetten mit Fahrplaninformationen, Billettautomaten sowie öffentlichen Veloabstellplätzen.

Für die beiden Gebäude Tower und Cube hat die SBB einen Studienauftrag in einem einstufigen Konkurrenzverfahren mit fünf Teams durchgeführt. Das Beurteilungsgremium mit Vertretern von SBB, Stadt Zürich und weiteren Mitgliedern hat das Projekt des Büros Burkard Meyer zur Weiterbearbeitung empfohlen.

Ziel des Studienauftrages war es, die städtebaulichen und architektonischen Anforderungen mit jenen an hochwertige und flexible Arbeitsplätze in Einklang zu bringen. Das 80 Meter hohe Gebäude namens Tower umfasst eine Geschossfläche von insgesamt rund 28'000 Quadratmeter für Dienstleistungen.

Das Gebäude namens Cube hat eine Geschossfläche von rund 8'600 Quadratmeter und beherbergt ebenfalls Dienstleistungen, die im Erdgeschossbereich mit Gastronomieflächen oder Detailhandel ergänzt werden.

  • Projektentwicklung:  SBB Immobilien
  • Architektur:  Atelier WW Architekten AG (Connex, Plaza), Burkard Meyer Architekten (Tower, Kubus)
  • Städtebau: Birchmeier Uhlmann Architekten GmbH und Park Architekten AG
  • Bauherrschaft: SBB Immobilien

Weitere Informationen