Europäische Tage des Denkmals 2024
Die Europäischen Tage des Denkmals 2024 finden unter dem Titel «Vernetzt» statt. Vom 7. bis 8. September befasst sich die Denkmalpflege und Gartendenkmalpflege der Stadt Zürich mit den vielfältigen Verbindungen unseres kulturellen Erbes.
Die Denkmaltage 2024 stehen ganz im Zeichen der Vernetzung, der Zusammenarbeit und des Austauschs. Im Fokus steht ein breites Netz aus Denkmälern, die vielfältige Verbindungen zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart schaffen. Gemeinsam gilt es, Altes zu entdecken und Neues kennenzulernen.
An den Denkmaltagen folgen wir sichtbaren und unsichtbaren Netzwerken, die entlang alter Pfade zu historischen Bauwerken und Infrastrukturen führen. Wir lassen uns dabei von der Frage leiten, wie wir das Kulturerbe in einer zunehmend vernetzten Welt für die Zukunft bewahren und gestalten können. Gemeinsam schlendern wir mit Ihnen über die Zürcher Rathausbrücke bis in die Römerzeit und lassen uns von den Geschichten der ersten Telefonzentrale oder des ehemaligen Unterwerks Selnau elektrisieren.
Ab sofort können Sie sich für die unten stehenden Veranstaltungen anmelden. Das Anmeldeformular finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Alle Veranstaltungen im Überblick
Lange Nacht der Museen im Alterthümer-Magazin
Im Rahmen der Langen Nacht der Museen findet eine gemeinsame Veranstaltung der Zürcher Denkmalpflegen statt. Im Alterthümer-Magazin wird die neue Ausstellung «Zürich retour: Bahnhöfe, Bauteile und ihre Geschichten» eröffnet. Sie sind eingeladen, die Schönheit der Stadtzürcher Bahnbauten zu entdecken und sich in der Garagenbar von Mitarbeitenden der Zürcher Denkmalpflege ein Bier ausschenken lassen.
Weitere Informationen zur Vernissage im Alterthümer-Magazin finden Sie hier