Sportanlage Heerenschürli
Das Heerenschürli in Schwamendingen ist eine der drei grössten Rasensportanlagen Zürichs und die grösste Fussballanlage der Stadt. Für das Zusammenleben, die sinnvolle Freizeitgestaltung und die Integration junger Menschen sind solche Anlagen von grosser Bedeutung. Ihre Pflege ist deshalb eine wichtige städtische Aufgabe.
Das Heerenschürli entsprach vor dem Umbau (2008 bis 2010) nicht mehr den aktuellen Bedürfnissen. Die Nachfrage war vor allem im Fussball gross. Die Neukonzeption der Anlage nahm darauf Rücksicht: Nun stehen 13 Fussballfelder zur Verfügung, sechs davon mit Kunstrasen, was den Ganzjahresbetrieb ermöglicht.
Das modernisierte Heerenschürli umfasst auch ein Baseball- resp. Softballfeld und eine Skatinganlage.
Im Heerenschürli steht zudem eines der auffälligsten Garderobengebäude der Schweiz: knallgrün und mit bogenförmigem Dach. In diesen Neubau ist das öffentliche Restaurant integriert. Sowohl Gebäudehülle als auch Heizungs- und Lüftungsanlagen erfüllen den Minergie-Standard.
Die integrative Funktion des Sports kann gezielt zur Quartieraufwertung eingesetzt werden. Bei der Instandsetzung und Optimierung des Heerenschürlis wurde dem Rechnung getragen: Der neben dem Restaurant gelegene zentrale Platz mit Baumdach ist Schwamendingens neuester Treffpunkt.