Gemeinschaftszentrum Wipkingen
Das Gemeinschaftszentrum (GZ) Wipkingen wurde 1957 erstellt und ist damit das erste der Stadt Zürich. 2004 wurden unter Einbezug der GZ-Anlage ein neuer Stadtpark erstellt und der Kinderspielplatz neu gestaltet.
Das GZ erweiterte zudem sein Angebot an Kursen, Beratung und anderen Aktivitäten. Der Kundenkreis des GZ Wipkingen vergrösserte sich einerseits durch diese Neuerungen.
Andererseits ist sein Einzugsgebiet gewachsen: Auf der Höngger Seite der Limmat entstanden in den letzten Jahren neue Wohnüberbauungen. Und mit dem Ampèresteg über die Limmat ist das stark wachsende Entwicklungsgebiet Zürich West angebunden.
Ein Erweiterungsbau drängte sich auf. Das 2006 realisierte Gebäude besteht aus zwei Gruppenräumen und einer Teeküche und ersetzt das freistehende, sanierungsbedürftige Toilettenhäuschen.
Der schlichte und kostenbewusste Bau dient vor allem den familienergänzenden Angeboten wie Spiel- und Krabbelgruppen. Er steht aber auch für Sitzungen, Kurse oder kleinere private Anlässe zur Verfügung.