Alterszentrum Trotte
Ein Ersatzneubau des Alterszentrums Trotte in Zürich-Wipkingen war nur unwesentlich teurer als die dringend notwendige Gesamtinstandsetzung des 1960 erstellten Vorgängerbaus. Die Stadt hat sich deshalb für erstere Variante entschieden. Im Frühling 2019 konnte so nach 30 Jahren wieder ein Neubau eines Alterszentrums in Betrieb genommen werden.
Der Ersatzneubau der Trotte widerspiegelt den Wandel der Alterszentren, der gegenwärtig im Gang ist. So müssen beispielsweise veränderte Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner abgedeckt und optimale Betriebsabläufe ermöglicht werden. Gleichzeitig sollen Alterszentren ökologisch betrieben werden können. Diese Ziele durch eine Instandsetzung zu erreichen, wäre sehr aufwendig gewesen.
Das Alterszentrum Trotte bietet Platz für 93 Bewohnerinnen und Bewohner und entspricht dem Minergie-P-Eco-Standard. Erdsonden heizen im Winter und kühlen im Sommer auf ökologische Weise. Garten und Cafeteria sind öffentlich zugänglich und bieten sich als Begegnungsorte im Quartier an.