Beratung Denkmalpflege
Die städtische Denkmalpflege kennt sowohl den historischen wie kontextuellen Hintergrund der Bauten. Aus diesem Wissen heraus arbeitet sie strategisch und setzt sich ein für eine aus ihrer Geschichte heraus weiterentwickelte Stadt.
Die Denkmalpflege stellt ihr Fachwissen als Partnerin von Bauträgerschaften sowie Architekturbüros zur Verfügung. Sie gliedert sich in die Bereiche Bauberatung und Inventarisation.
Bauberatung
Die Bauberatung berät und begleitet Bauträgerschaften und Architekturbüros bei der Planung von Umbauten, Renovationen und Sanierungen von Gebäuden, die im Inventar aufgeführt sind, sowie bei Bauvorhaben in Kernzonen und Quartiererhaltungszonen. Um hochwertige und denkmalverträgliche Lösungen zu erarbeiten sind die Stadtkreise unter die Mitarbeitenden aufgeteilt.
Inventarisation
Die Inventarisation führt das «Inventar der kunst- und kulturhistorischen Schutzobjekte». Sie verfasst Baugeschichten, Dokumentationen und Gutachten über Einzelbauten oder städtebauliche Ensembles. Mit ihrer Arbeit liefert sie Grundlagen für Entscheide des Stadtrates. Die Leiterin Inventarisation Denkmalpflege ist ausserdem für die Geschäfte der Denkmalpflegekommission zuständig.
Weitere Informationen
Aufgaben, Leitung, Organisation