Beschaffung von Fahrzeugen
Nachhaltigkeitsstandard für die Beschaffung von Fahrzeugen.
ECLASS
28-01
Geltungsbereich
Dieser Nachhaltigkeitsstandard gilt für alle von der Stadtverwaltung beschafften Fahrzeuge der Kategorie I (Personenwagen), Kategorie II (leichte Nutzfahrzeuge) und sinngemäss für die Fahrzeuge der Kategorie III (schwere Nutzfahrzeuge). Er richtet sich an Einkaufsverantwortliche der Stadt Zürich.
Nachhaltigkeits-Hotspots
Bei der Beschaffung von Fahrzeugen sind insbesondere die folgenden Nachhaltigkeits-Hotspots zu beachten:
- Treibhausgas- und Luftschadstoffemissionen beim Betrieb (Verbrennung von Treibstoffen, Stromverbrauch)
- Ressourcenverbrauch für die Fahrzeugherstellung und die Energiebereitstellung im Betrieb
- Arbeitsbedingungen, insbesondere bei der Rohstoffgewinnung
Vorgehen nachhaltige Beschaffung
Bedarfsanalyse
Vor jeder Beschaffung eines Fahrzeugs soll eine gründliche Bedarfsanalyse durchgeführt werden. Dabei ist zu prüfen, ob die Mobilitätsbedürfnisse mit einer Alternative abgedeckt werden können (z. B. Benutzung von Dienstvelos, öV, bestehenden Dienstfahrzeugen, Mobility Car-Sharing oder Miete). Durch das Teilen von Fahrzeugen und den Einsatz von wiederverwendbaren Komponenten und Materialien wird zur Kreislaufwirtschaft beigetragen. Das Erstellen einer Ladeinfrastruktur ist vor der Fahrzeugbeschaffung zu lancieren.
Rahmenverträge
Für Kat. I und II hat die Stadt Rahmenverträge (Zugriff nur stadtintern) ausgearbeitet. Die Dienstabteilungen sind berechtigt und verpflichtet, Fahrzeuge aus diesen Rahmenverträgen zu beschaffen.
Teilnahmebedingung
Verhaltenskodex für Vertragspartner*innen der Stadt Zürich.
Nachhaltige Mindestanforderungen
- Elektro-, Gas- oder Brennstoffzellen-Fahrzeug
- Umweltmanagementsystem (ISO 14001 oder gleichwertiges UMS) des Fahrzeugherstellers
- Max. Leergewicht und max. Stromverbrauch pro km
- Rücknahme und Verwertung der Traktionsbatterie
Nachhaltige Zuschlagskriterien
Die relevanten Zuschlagskriterien werden in der untenstehenden Tabelle aufgelistet, wobei zwischen Fahrzeugen mit Elektromotor und Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor unterschieden wird.
Beitrag zum Klimaschutz
Batterie-elektrisch angetriebene Fahrzeuge ermöglichen deutliche Reduktionen der Treibhausgasemissionen und beim Energieverbrauch – im gesamten Lebenszyklus. Mit einem Batterie-elektrischen Mittelklasse-Personenwagen kann im Vergleich zu einem konventionellen Verbrennerfahrzeug jährlich über eine Tonne CO2eq eingespart werden (bei 10 000 km/a) bzw. rund 0,12 kg CO2eq/km.
Übersicht über die wichtigsten Nachhaltigkeitskriterien
Typ¹ | Stufe | Kriterium² | Nachweis | Gewichtung³ |
---|---|---|---|---|
TB | Anbieter*in | Verhaltenskodex für Vertragspartner*in der Stadt Zürich | Verhaltenskodex unterzeichnet | x |
MA | Hersteller*in | Umweltmanagementsystem Fahrzeugherstellung | ISO 14001, EMAS, gleichwertiges UMS | x |
MA | Hersteller*in | Montierte Reifen müssen in der EU-Reifenetikette beste Werte in Bezug auf Treibstoffeffizienz, Nasshaftung und Rollgeräusch aufweisen und dem aktuellen Stand der Technik entsprechen (EU-Verordnung 2020/740) | Reifenetikette | x |
Übersicht über die wichtigsten Nachhaltigkeitskriterien für Elektrofahrzeuge
Elektrofahrzeug | ||||
---|---|---|---|---|
MA | Hersteller*in | Maximales Leergewicht des Fahrzeugs | Herstellerangabe | x |
MA | Hersteller*in | Mind. 160 000 km oder 8 Jahre Garantie auf die Traktionsbatterie gegen Kapazitätsverlust unter 70 % des Ausgangswertes gemäss EN 62660 | Schriftliche Bestätigung der Garantieleistung | x |
MA | Hersteller*in | Maximaler Stromverbrauch pro 100 Kilometer | Stromverbrauch WLTP kombiniert | x |
MA | Hersteller*in | Rücknahme und Verwertung der Traktionsbatterie | Schriftliche Bestätigung der Garantieleistung | x |
| Hersteller*in | Stromverbrauch im Betrieb: in den Betriebskosten zu berücksichtigen* | Stromverbrauch über gesamte Lebensdauer | x (in ZK Betriebskosten) |
ZK | Hersteller*in | Leergewicht des Fahrzeugs | Herstellerangabe | x (25 %) |
ZK | Hersteller*in | Traktionsbatterie - Treibhausgas-Fussabdruck der Batterie - Reparaturfähigkeit: Ersatz einzelner Batteriezellen - Wiederverwendung: Rücknahme und Verwendung in Second-Life | Beiblatt Traktionsbatterie | x (75 %) |
Gesamtgewichtung Zuschlagskriterien Nachhaltigkeit bei Elektrofahrzeugen in Ausschreibungen** | min. 10 % |
Übersicht über die wichtigsten Nachhaltigkeitskriterien für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor
Fahrzeug mit Verbrennungsmotor (per Definition gilt dieses Fahrzeug als nicht nachhaltig) | ||||
---|---|---|---|---|
MA | Hersteller*in | Maximale CO2-Emissionen pro Kilometer | CO2-Emissionen WLTP kombiniert | x |
MA | Hersteller*in | Abgasnorm Personenwagen: min. Euro 6d-temp, | Abgasnorm | x |
ZK | Hersteller*in | CO2-Emissionen pro Kilometer | CO2-Emissionen WLTP kombiniert | x (100 %) |
Gesamtgewichtung Zuschlagskriterien Nachhaltigkeit bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor in Ausschreibungen** | min. 20–30 % |
¹ TB: Teilnahmebedingung, MA: Mindest- bzw. Mussanforderung, ZK: Zuschlagskriterium
² Kriterienset der Stadt Zürich; Abweichungen sind zu begründen.
³ Empfehlung zur Gewichtung einzelner nachhaltiger Zuschlagskriterien
* Empfehlung für die Gewichtung des Stromverbrauchs von Fahrzeugen der Kat. I/II: 5–10 % der gesamten Zuschlagskriterien; Gewichtung des Stromverbrauchs von Fahrzeugen der Kat. III: individuell (abhängig von Einsatzzweck und Fahrleistung)
** Empfehlung
Betrieb
Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge sind nur mit Strom aus 100 % erneuerbaren Quellen und Gas-Fahrzeuge nur mit 100 % Biogas zu betreiben. Allfällig verwendeter Wasserstoff aus fossiler Herstellung ist nicht gestattet.
Städtische Grundlagen
- Beiblatt Traktionsbatterie
- STRB Nr. 327/2022 «Städtische Fahrzeugpolitik»
- Rahmenverträge der Stadt Zürich: Kat. I, Kat. II, BEV (Zugriff nur stadtintern)
- STRB Nr. 976/2014 «Richtlinie ökologische Anforderungen im Beschaffungsprozess»
- STRB Nr. 459/2010 «Richtlinie soziale Nachhaltigkeit»
Weiterführende Informationen
- Fachintranet Fahrzeugkompetenzzentrum (Zugriff nur stadtintern)
- Fachintranet Prozess-Ladestationen (Zugriff nur stadtintern)
- VCS-Umweltliste eco-auto.info
- ZUP-Artikel: Sind alternative Antriebe klimafreundlicher?
- BAFU/Quantis 2019: Relevanzmatrix