Ablauf Bewilligungsverfahren
Ein Teil des Weges zu Ihrer Baubewilligung führt über uns, den Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich. Wir beurteilen Bauvorhaben in der Stadt Zürich unter den Aspekten des Energie-, Umwelt-, Hygiene-, Arbeits- und Behindertengleichstellungsrechts.
Ziehen Sie im Rahmen Ihres Bauvorhabens von Beginn an einen Architekten oder eine Fachplanerin bei. Diese sind mit den wesentlichen Fragen im Zusammenhang mit Baubewilligungen vertraut.
Vor allem bei komplexen Bauvorhaben tragen vorab vereinbarte Beratungsgespräche dazu bei, dass der Bewilligungsprozess effizient verläuft. Bitte bringen Sie Ihre Unterlagen wie Projektpläne, Betriebskonzepte etc. in die Beratung mit.
Bitte beachten Sie bei der Erfüllung der Auflagen folgende Punkte:
- Einige Auflagen müssen vor Baubeginn erfüllt sein, damit Sie die Baufreigabe erhalten.
- Zum Teil können Auflagen durch abgeänderte Pläne erfüllt werden.
- Andere Auflagen erfordern Projekteingaben und Nachweise. Dies betrifft z. B. Lärmgutachten sowie Projekte zu energetischen Massnahmen, Klima- und Lüftungsanlagen bzw. zu Gastronomieprojekten mit Betriebskonzept.
Gastwirtschaften und Kinderkrippen nimmt der UGZ vor der Eröffnung des Betriebs vor Ort ab.
Nachweise und Unterlagen
Für die Prüfung und Genehmigung benötigen wir in der Regel vier Wochen. Bitte reichen Sie die notwendigen Nachweise und Unterlagen vollständig und rechtzeitig ein an:
Umwelt- und Gesundheitsschutz
Baubewilligungen
Gemeinsam zur Baubewilligung – Merkblätter
Wir unterstützen Sie dabei, den Projektablauf zu optimieren und Wartezeiten zu verkürzen.