Geriatrischer Dienst

Wir sind für die ärztliche Behandlung, Betreuung und Begleitung der rund 1600 stationären Bewohner*innen in den ehemaligen Pflegezentren der Stadt Zürich zuständig. Auf der Übergangspflege profitieren Bewohnende von einer geriatrischen Beurteilung und unser höchstes Ziel ist es, dass sie dank individueller Behandlung wieder nach Hause zurückkehren können. In den Wohnbereichen der Gerontopsychiatrie sind unsere psychiatrischen Fachärzt*innen für Bewohnende da. Wir sind auch eine bedeutende Weiterbildungsstätte für Allgemeine Innere Medizin, Geriatrie und Gerontopsychiatrie.

Eine weitere Tätigkeit liegt in der Leitung der Gerontologischen Beratungsstelle SiL sowie der Memory Clinic Entlisberg. Ausserdem sind wir für amtsärztliche Einsätze in der Stadt Zürich für Menschen über 65 Jahre zuständig.

Spezialisiert in Altersmedizin und Akutgeriatrie

Das Ärzteteam besteht aus leitenden Ärzt*innen der Allgemeinen Inneren Medizin oder Psychiatrie und Psychotherapie. Sie verfügen zusätzlich über einen Schwerpunkttitel Geriatrie oder einen Weiterbildungsschwerpunkt in Alterspsychiatrie. Unterstützt werden sie von Assistenz- und Oberärzt*innen. Die optimale Lebensqualität und Gesundheit der Patient*innen ist stets im Vordergrund der ärztlichen Versorgung  und Beratung. Einen Grundpfeiler in dieser Tätigkeit stellt die enge interprofessionelle Zusammenarbeit mit der Pflege, den Therapien, den Sozialdiensten und den Bereichen Labor und Apotheke in den Gesundheitszentren dar.

Verein Universitärer Geriatrie-Verbund Zürich

Zwischen den Gesundheitszentren für das Alter der Stadt Zürich, der Universität Zürich, dem Universitätsspital Zürich und dem Stadtspital Zürich besteht im Rahmen des Universitären Geriatrie-Verbunds eine verstärkte Kooperation. Der Geriatrieverbund ist als Verein organisiert und hat zum Ziel die Zusammenarbeit im geriatrischen Bereich zu vertiefen. Dazu gehören der Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Fachpersonen, die Erarbeitung von Empfehlungen für Qualitätsstandards in der integrierten Versorgung älterer Menschen, die Förderung neuer Ansätze in der interprofessionellen Behandlung älterer Menschen und die Förderung fachspezifischer Weiter- und Fortbildungen.

Gabriela Bieri-Brüning, Ärztliche Direktorin

«Ich bin begeistert von meinem Beruf und meiner Tätigkeit als Geriaterin. Für mich ist  die Geriatrie das spannendste Gebiet der Medizin, weil sie sehr vielseitig ist: Hier ist noch das medizinische Handwerk gefragt und es braucht immer einen ganzheitlichen Ansatz in der Patientenbeurteilung. Wir haben die Möglichkeit, die Patient*innen über längere Zeit und in verschiedenen Settings (ambulant, teilstationär und stationär) zu betreuen. Die enge multiprofessionelle Zusammenarbeit ermöglicht uns, eine sehr gute Qualität in der Langzeitgeriatrie zu erreichen.»

Zertifizierte Ausbildungsstätte für fachärztliche Weiterbildung

Label SWIF zertifizierte Weiterbildungsstätte 2024

In unseren Gesundheitszentren für das Alter können Assistenzärztinnen und Assistenzärzte ihre medizinische Weiterbildung für verschiedene Facharzt- und Schwerpunkttitel FMH absolvieren.

Oder interessieren Sie sich im Hinblick auf Ihre Grundversorgerpraxis für einen Einblick in die Geriatrie? Bei uns können Sie sich das vielfältige Wissen des Fachbereichs Geriatrie aneignen.

Kontakt Gesundheitszentren

Gesundheitszentren für das Alter