Global Navigation

Förderprogramm Sonnenenergie

Im Bereich «Sonnenenergie» wird die Förderungen von Photovoltaik-Anlagen und thermischen Sonnenkollektor-Anlagen zusammengefasst.

Anzahl zugesicherte Fördergesuche pro Jahr im Bereich Sonnenenergie

Die Nachfrage nach Beiträgen für thermische Sonnenkollektor-Anlagen ist seit 2017 mit maximal rund einem Dutzend Fördergesuchen pro Jahr sehr gering. Anders sieht es bei den Fördergesuchen für Photovoltaik-Anlagen aus: Deren Anzahl steigt seit 2018 kontinuierlich. Im Jahr 2023 wurde mit 265 bewilligten Fördergesuchen ein neuer Höchststand erreicht.

Zugesicherte Fördersumme pro Jahr im Bereich Sonnenenergie

Angesichts der geringen Fördernachfrage zu thermischen Sonnenkollektor-Anlagen liegen auch die jährlichen Fördersummen im tiefen 5-stelligen Bereich. Für Photovoltaik-Anlagen hingegen wurde im Jahr 2023 eine Fördersumme von rund Fr. 2,1 Mio. (inkl. Zusatzförderung) bewilligt.

Änderungen in den Förderbedingungen gab es jeweils per 1. September 2022 und per 1. Februar 2023:

2022 wurde die Beitragsbemessung dahingehend angepasst, dass die Beiträge nicht mehr anhand der Investitionskosten, sondern mit einem Pauschalbeitrag und einem leistungsabhängigen Beitrag berechnet werden. Mit Anpassung der Förderbestimmungen per 1. Februar 2023 wird der städtische Förderhöchstbetrag für Photovoltaik-Anlagen subsidiär zu Förderbeiträgen Dritter (z.B. Pronovo) bewilligt. Gleichzeitig wurden neue Zusatzförderbeiträge eingeführt. Unter anderem werden die Kombination von Photovoltaik-Anlagen mit Dachbegrünung oder denkmalpflegerische Abklärungen bei denkmalgeschützten Gebäuden zusätzlich finanziell unterstützt. Im Jahr 2023 wurden 45 Beiträge für die Kombination von Photovoltaik-Anlagen mit Dachbegrünung bewilligt. Die Nachfrage nach den übrigen Zusatzförderungen im Jahr 2023 war gering.

Weitere Informationen