Global Navigation

Notwasserversorgung

Ist Notvorrat wichtig?
Die Lagerhaltung der wichtigsten Grundnahrungsmittel und Trinkwasser. 9 Liter Wasser (pro Person) oder Frucht- und Gemüsesäfte bilden den persönlichen Notvorrat.
Der Bund empfiehlt haltbare Lebensmittel (für rund 1 Woche) einzulagern. Aufgrund der unterschiedlichen Lagerfähigkeit der Nahrungsmittel ist es notwendig den Notvorrat regelmässig zu erneuern und die Lebensmittel im normalen Küchenplan miteinzubeziehen. Der Notvorrat lässt sich individuell zusammenstellen, wie auch die Auswahl der Getränke.


Persönliche Vorsorge
Der empfohlener Notvorrat des Bundes (siehe entsprechendes Merkblatt unter bwl.admin.ch) für Getränke lautet: 9 Liter Wasser (pro Person).


Zürcher Notwasserversorgung

Das Grundwasserwerk Hardhof liefert täglich ausgezeichnetes Trinkwasser und ist zugleich Bestandteil der Zürcher Notwasserversorgung. Mit den Notstromanlagen und den eingelagerten Treibstoffreserven ist die Grundversorgung gewährleistet.


Notwasserbrunnen
An der 150 km langen Quellwasserleitung sind 400 Quellwasserbrunnen angeschlossen. Darunter befinden sich auch 85 sogenannte Notwasserbrunnen. Diese Brunnen lassen sich aufschliessen, um eine Verteilbatterie anzuhängen. Die Versorgung mit den Quellwasserbrunnen benötigt keine Energie. Auf diese Weise kann eine Versorgung im Holprinzip minimalst aufrecht erhalten werden (ca. 15 Liter pro Person und Tag).


Notwasserbrunnen
Qualität des Notwassers
Das von der Wasserversorgung abgegebene Notwasser ist einwandfrei und kann di-rekt getrunken werden.
 

Weitere Informationen