Öffentlicher Verkehr — ein Plus für den Standort Zürich
- Der öffentliche Verkehr – Motor der Stadtentwicklung
Das Tram- und Busnetz wird in den nächsten Jahrzehnten gezielt ausgebaut. So ist der öffentliche Verkehr dort, wo die Stadt wächst, rechtzeitig mit neuen Angeboten präsent. Mit der Netzentwicklungsstrategie 2040 werden die VBZ mit einem ÖV-Ringsystem das Zentrum der Stadt entlasten und die wachsenden Gebiete im Norden und Westen der Stadt gezielt erschliessen. Ring frei für Zürichs Mobilitätszukunft - Depots und Garagen – mehr als Abstellen und Warten
Mit dem Ausbau des Liniennetzes gilt es auch, die Depots und Garagen vorausschauend zu ergänzen und zu erneuern. Dafür haben die VBZ eine Anlagenstrategie ausgearbeitet. - Das Rollmaterial der Zukunft
Tram 2000, Sänfte und Cobra verkehren heute auf dem VBZ-Schienennetz. Die neue Tramgeneration der Flexity-Trams ist bereits mit über 60 niederflurigen Fahrzeugen im Einsatz. Die Auslieferung von weiteren 110 Fahrzeugen ist in vollem Gange und wird voraussichtlich im Sommer 2027 abgeschlossen sein. Die Busse werden langfristig nur noch mit elektrischer Energie betrieben werden. - Behindertengerechtigkeit im öffentlichen Verkehr
Die VBZ ermöglichen mit ihren Fahrzeugen und Haltestellen auch für Behinderte den Zugang zum öffentlichen Verkehr. - Positionierung der VBZ innerhalb des Zürcher Verkehrsverbunds
Als Partner im Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) transportieren die VBZ im Verbundgebiet am meisten Fahrgäste.
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