Leitungsbau
Zu den Anlagen der Wasserversorgung gehören vier Wasserwerke, eine Steuerzentrale, 21 Reservoire, 29 Pumpwerke und rund 7500 Hydranten.
Dazwischen liegt ein Netzwerk von rund 1550 km Leitungen, das fortwährend erneuert werden muss.
Leitungskataster
Der Leitungskataster umfasst die Lage der unterirdischen Leitungen sowie die sichtbaren Leitungselemente.
Im Leitungskataster der Stadt Zürich sind die folgenden Medien verfügbar: Abwasser, Elektrizität, Erdgas, Fernwärme, Wasser.
Für weitergehende Informationen bezüglich eines Mediums (Werkplan) ist direkt mit dem entsprechenden Werk Kontakt aufzunehmen.
Erhebung Wasserleitung
Daten der Werkleitungen und Anlagen können online bestellt werden. Wir bitten um einen Plan mit eingezeichnetem Perimeter, Angaben zum gewünschten Datenformat (PDF oder DXF) und allfälligen weiteren Informationswünschen.
Bestellung digitale Leitungsnetzdaten
Sie können die Leitungserhebung per Kontaktformular bestellen. Leitungsnetzdaten können nicht per Telefon bestellt werden.
Leitungsnetzdaten werden aus dem GIS-System abgegeben. Grunddaten (Strassen, Gebäude etc.) sind keine enthalten. Diese sind direkt bei GeoZ zu bestellen.
Für eine speditive Auftragsabwicklung sind folgende Angaben notwendig:
- Bei erstmaligem Datenbezug ist ein ausgefüllter Datenschutzrevers beizulegen.
- Ausgefülltes Bestellformular
- Katasterkopie mit markiertem Ausschnitt
- bei Aufträgen für die öffentliche Hand, Auftragsbestätigung des ausführenden Amtes
Normen und Richtlinien für den Leitungsbau
Die vorliegenden Normen stellen eine Grundlage für das einheitliche Ausführen der städtischen Tiefbauvorhaben dar. Sie sind verbindlich für Ingenieurbüros, Architekturbüros und Bauunternehmungen, welche Bauvorhaben im öffentlichen und privaten Grund der Stadt Zürich planen und realisieren. Durch die vorliegenden Normen wird das erwartete Leistungssoll definiert. In diesem Sinne ergänzen sie andere Richtlinien der Normenverbände VSS und SIA.